Vito prallt gegen Baum: Dramatische Rettungsaktion nach schwerem Unfall

0
3359
Foto: Sören Müller

Cannewitz. Freitagnachmittag ereignete sich im kleinen Ortsteil Thümmlitz ein schwerer Unfall bei dem zwei Männer schwer verletzt wurden.

Wie die Polizei mitteilte, war der Mercedes-Transporter in einer Rechtskurve, von Cannewitz kommend, nach links von der Fahrbahn abgekommen, einen leichten Hang hinuntergefahren und dort gegen einen Baum gekracht. Sofort kümmerten sich Ersthelfer um die Insassen (beide 45) und verständigten die Rettungsleitstelle. Diese setzte die Freiwilligen Feuerwehren aus Cannewitz, Mutzschen und Nerchau, sowie Rettungsdienst und Polizei in Bewegung. Währendessen hatten Ersthelfer den Beifahrer aus dem Wrack befreien können. Der Fahrer selbst war zwischen Fussraum und Lenkrad eingeklemmt. Dadurch das der Transporter mit vollen Eigengewicht gegen den Baum drückte und darunter ein Bachlauf war, konnten die Retter nur erschwert auf der Fahrerseite arbeiten, zudem musste das Fahrzeug auch gegen ein Abrutschen gesichert werden. „Da sich das Fahrzeug verkeilt hatte, hat sich die Rettung sehr schwierig gestaltet und wir mussten auf komplexere Technik zurückgreifen und auch improvisieren„, erklärte der stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze. Gut 45 Minuten dauerte es für die erfahrenen Einsatzkräfte den Mann aus dem Fahrzeug zu befreien. Beide Insassen wurden in Krankenhäuser gebracht. Warum der Wagen von der regennassen Fahrbahn ab kam ist derzeit noch völlig unklar.