Sonderausstellung im Turmuhrenmuseum

0
166

Naunhof. Am 11.11., um 15:00 Uhr wird im Turmuhrenmuseum die diesjährige Weihnachtsausstellung: „Lebenswerk“ von Peter Mätzold eröffnet.

Ein Sammler ist ein Verrückter„, gibt Peter Mätzold freiwillig zu. Gesammelt hat der gebürtige Erzgebirgler schon immer, Ofenkacheln zum Beispiel, und Zinnfiguren. Die stehen noch heute in dem Zimmer neben der Garage, „meine heiligen Hallen, das Zentrum der Macht“, wie Mätzold es scherzhaft nennt.

Die Figuren mussten vor 18 Jahren Platz machen für die Sammlung eines großartigen Politikers, als er sich aus Jux das erstes Stück kaufte. Seitdem sind viele Erinnerungsstücke dazu gekommen. Er bewundert den Politker für seine Geradlinigkeit. „Er hat einfach gesagt: ‚Die einen kennen mich. Die anderen können mich.‘“ Politiker war er aber nicht nur ausschließlich, denn dieser Mann hat um 1920 den beleuchteten Stopfpilz erfunden, ein Gerät, das man zum Sockenstopfen verwendet. Es liegt sicher eingepackt in einem kleinen Karton in Mätzolds Regal.

Mätzold hat unterdessen noch weitere Träume. „Das Ziel ist, irgendwann in Dresden einen festen Raum für meine Sammlung finden.“ Da dieses allerdings noch ein Traum für die Zukunft ist, sind wir in der Lage eine Ausstellung zu präsentieren, die man sonst nirgends findet. Die Ausstellung Lebenswerk ist für die nächste Zeit zu den bekannten Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und Feiertags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zu sehen.