Sonderausstellung im Turmuhrenmuseum

0
69

Naunhof. Am 11.11., um 15:00 Uhr wird im Turmuhrenmuseum die diesjährige Weihnachtsausstellung: „Lebenswerk“ von Peter Mätzold eröffnet.

Ein Sammler ist ein Verrückter„, gibt Peter Mätzold freiwillig zu. Gesammelt hat der gebürtige Erzgebirgler schon immer, Ofenkacheln zum Beispiel, und Zinnfiguren. Die stehen noch heute in dem Zimmer neben der Garage, „meine heiligen Hallen, das Zentrum der Macht“, wie Mätzold es scherzhaft nennt.

- Anzeige -

Die Figuren mussten vor 18 Jahren Platz machen für die Sammlung eines großartigen Politikers, als er sich aus Jux das erstes Stück kaufte. Seitdem sind viele Erinnerungsstücke dazu gekommen. Er bewundert den Politker für seine Geradlinigkeit. „Er hat einfach gesagt: ‚Die einen kennen mich. Die anderen können mich.‘“ Politiker war er aber nicht nur ausschließlich, denn dieser Mann hat um 1920 den beleuchteten Stopfpilz erfunden, ein Gerät, das man zum Sockenstopfen verwendet. Es liegt sicher eingepackt in einem kleinen Karton in Mätzolds Regal.

Mätzold hat unterdessen noch weitere Träume. „Das Ziel ist, irgendwann in Dresden einen festen Raum für meine Sammlung finden.“ Da dieses allerdings noch ein Traum für die Zukunft ist, sind wir in der Lage eine Ausstellung zu präsentieren, die man sonst nirgends findet. Die Ausstellung Lebenswerk ist für die nächste Zeit zu den bekannten Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und Feiertags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zu sehen.

- Anzeige -

Noch mehr Nachrichten

Foto: pixabay

Sperrung der Muldebrücke in Kössern

Kössern. Während der Sommerferien vom 8. Juli bis 16. August wird die Muldebrücke in Kössern voll gesperrt.Die Umleitung führt über Grimma, Neunitz, Schkortitz und zurück. Der Mulderadweg ist in dieser Zeit ebenfalls nicht befahrbar....

Ein attraktiver Kindertag im Hort „Wilde Würmer“

Grimma. Silke und Nils Tiebel besuchten im Rahmen des Kindertages den Hort der „Wilden Würmer“ mit ihrem Neugier-Express.Bei sonnig-sommerlichen Temperaturen entdeckten die Kinder die abwechslungsreichen und wissenserweiternden Stationen des Neugier-Expresses auf spielerische und experimentelle...

Dynamo Dresden testet in Grimma

Grimma. Durchaus überraschend wird Dynamo Dresden in Grimma testen.Der Gegner wird am 27. Juni 2019  Regionalligist Wacker Nordhausen sein. Spielort wird allerdings das im Umbau befindliche Stadion der Freundschaft sein.Im Stadion der Freundschaft sind...

80 Jahre Feuerwehr Hohnstädt

Grimma/Hohnstädt. Seit nun mehr als 80 Jahren ist die Feuerwehr Hohnstädt 24 Stunden, 7 Tage die Woche, ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle, wenn es um Leib und Leben geht.Dieses Jubiläum möchten...

Küchenbrand in Schmölen

Schmölen.  Gegen 11.36 Uhr am Montag wurden mehrere Feuerwehrehren der Gemeinde Bennewitz und die Wurzener Drehleiter zu einem Einsatz nach Schmölen alarmiert.In der Grimmaischen Straße war nach ersten Angaben ein Feuer in einer Küche...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here