Borna wächst! Bevölkerungswachstum wird zum Trend

0
861

Borna. Die Statistik der Pass- und Meldestelle der Großen Kreisstadt Borna des Jahres 2015 belegt es: Der positive Wanderungssaldo 2013 und in der Folge das leichte Bevölkerungswachstum 2014 waren keine statistischen Ausreißer – weitere Zuwächse im dritten Jahr weisen einen eindeutigen Trend aus. Zum Stichtag 31. Dezember 2015 lebten in Borna und Ortsteilen insgesamt 20.030 Einwohner – dies sind 316 mehr als zum Ende des Vorjahres. Der sogenannte Wanderungssaldo spricht eine noch deutlichere Sprache teilte die Stadtverwaltung heute mit. Dem leichten Plus des Jahres 2013 von 11 standen bereits 2014 in Summe 314 mehr Zu- als Wegzüge entgegen. Im Jahr 2015 konnte die Stadt diesen Trend weiter stabilisieren, so weist die Wanderungsstatistik der Pass- und Meldestelle einen Saldo von 528 aus. Das heißt insgesamt zogen 528 Menschen mehr nach Borna als von hier weg. Die am stärksten gewachsene Bevölkerungsgruppe sind, wie auch schon 2014, Kinder zwischen null und zehn Jahren. „Die familienfreundliche Stadt Borna profitiert heute von den Entwicklungen, die wir Ende der 2000er Jahre abgeschoben haben. Ein kinder-, familien- und seniorenfreundliches Klima in der Kernstadt und den Ortsteilen unterstreicht die Attraktivität Bornas für Menschen jeden Alters. Besonders die stetig wachsende Zahl der Kinder führt uns vor Augen, wie viel wir schon geschafft haben und woran wir weiter beharrlich arbeiten müssen – eine hervorragende soziale Infrastruktur bildet eine solide Basis für zukünftige Generationen“, kommentiert Oberbürgermeisterin Simone Luedtke die positive Entwicklung.

Auch die Zahl der Geburten in der Stadt ist wieder leicht angestiegen. So hat sich die Anzahl der Neugeborenen gegenüber dem Jahr 2013 um fast ein Viertel von 118 auf 144 gesteigert. Die Zahl der Todesfälle ist mit 351 im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend stabil.

Quelle: PM Stadt Borna

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here