Brand im Grimmaer Bauhof

0
3499
Zwei Personen mussten gerettet werden Foto: Sören Müller

Grimma. Ungewöhnliche Szenen spielten sich Samstagmittag in Grimma West ab.

Gegen 10:30 Uhr wurden Kräfte der Grimmaer Feuerwehr, die eigentlich bei der Hochwasserschutzübung an der Mulde mit involviert waren, und die Großbardauer Feuerwehr in die Bonhoeffer Straße gerufen. Ersten Meldungen zur Folge sollte eine Garage in Flammen stehen und zwei Mitarbeiter seien vermisst.

- Anzeige -

Die ersten Einsatzkräfte waren schnell vor Ort um vom Bauhofchef Stefan Schuricht über die Lage in seinem Bauhof informiert zu werden. Außerdem wabberte dichter weißer Rauch aus einer Garage.

Späterstens jetzt war klar, hier handelt es sich um eine Übung die aber nicht auf die leichte Schippe genommen wurde. Umgehend machte sich ein erster Trupp unter schwerem Atemschutz auf die Suche nach den Vermissten, die in dem Fall durch „Dummies“ gemiemt wurden. Ein weiterer Trupp baute die Wasserversorgung auf, ähnliche Bilder auch auf dem rückseitigen Gelände des Bauhofes, dort wurde die Großbardauer Feuerwehr in Stellung gebracht um das angrenzende Wohngebiet zu schützen, außerdem unterstützten die Großbardauer die Grimmaer mit Atemschutzgeräteträgern und damit die Rettungsmaßnahmen.

- Anzeige -

Nach etwa einer guten Stunde war der Spuk vorbei. Die beiden Vermissten wurden gerettet und das Zusammenspiel klappte gewohnt professionel. Steffen Kunze, Sachgebietsleiter Brandschutz der Stadt Grimma war zufrieden „Im Ernstfall ist auf die Kameraden Verlass, Kleinigkeiten die uns als Stadtverwaltung aufgefallen sind werden wir aber mit den Feuerwehren auswerten und optimieren.

 

- Anzeige -

Noch mehr Nachrichten

Trashtag Challenge: Grimma ruft zum jugendgerechten „Subbotnik“ auf

Grimma. Zum russischen Wort „Subbotnik“ kommt dieses Jahr ein Anglizismus dazu und jeder sollte mitmachen!"Die Politiker aller Parteien überbieten sich derzeit in ihrer Begeisterung für den „Future Friday“, also umgangssprachlich der Aktion Schulschwänzen für...

Stadtwandler organisieren dritten Ostereiermarkt

Wurzen. Am Wochenende vor Ostern findet der dritte Wurzener Ostermarkt statt.Dieser wird organisiert vom Wurzener Verschönerungsverein –„Die Stadtwandler“- in Zusammenarbeit mit dem Brauchtums- und Traditionspflegeverein Wurzen und dem KulturBetrieb der Stadt.Eingeladen wird für Samstag,...

Gleiserneuerung zwischen Naunhof und Grimma

Grimma/Naunhof. Die DB Bahnbau Gruppe GmbH, Obl Knappenrode, wurde von der DB Netz AG mit der Gleiserneuerung und Weichenerneuerung zwischen Naunhof und Grimma beauftragt.Die Bauarbeiten seien zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit und weiteren Verfügbarkeit im...

Schuppenbrand in Döben

Döben. Gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Döben und Grimma alarmiertGrund dafür war ein in Brand geratener Schuppen am Dorfplatz der beim Eintreffen der Kameraden im unteren Bereich bereits im Vollbrand stand. Im...

Grimma setzt auf Wasserstoff

Grimma. In der Stadtratsitzung am Donnerstag wurde ein wichtiger Schritt zur Umsetzung einer Vision in die Tat umgesetzt.Im Zuge der Stadtratsitzung wurde von fünf Partnern ein sogenanntes Memorandum of Understanding unterzeichnet. So soll in...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here