Stickeraktion in Grimma startet: Feuerwehrkameraden zum Sammeln

0
3203
Archivbild/Sören Müller

Grimma. Die Feuerwehren in Groitzsch und Wurzen hatten bereits ihre Aktion, nun startet das Ganze auch in Grimma.

Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, die eigene Gemeinschaft in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die “großen Stars“ des Sports gilt, wird für fünf ausgewählten Wehren der 15 Ortswehren der Freiwillige Feuerwehr Grimma ab dem 01. Juni 2024 Realität. Die individuell kreierten Sammelhefte im Feuerwehr-Look gibt es exklusiv im REWE Florian Schill oHG in der Wurzener Straße 3, der das Projekt ermöglicht hat und auch schon in der Vergangenheit immer wieder die örtlichen Feuerwehren und Vereine unterstützt hat.

Anders als in Groitzsch oder Wurzen wird man bei der Aktion aber nicht alle Wehren wieder finden. Zu groß sei die Gemeinde um alle 15 Ortswehren abbilden zu können, hieß es seitens der Veranstalter. Man habe sich daher auf das Einsatzgebiet 1 rund um Grimma beschränkt. Sticker gibt es demnach aus den Ortswehren Grimma, Döben, Hohnstädt, Schkortitz und Kaditzsch.

Umgesetzt wird die Aktion, für die Feuerwehr komplett kostenlose, Sammelaktion von dem Berliner Unternehmen „Stickerstars“. Fans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftem Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse der teilnehmenden Feuerwehren und komplettieren damit auch finanziell den Mehrwert des Projekts.

Ab Sammelstart sind dann für 10 Wochen viele verschiedene Sticker der Feuerwehrmitglieder in den Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Für einen gelungenen Start befindet sich am Ende jedes Albums eine Sticker Wundertüte mit 12 Stickern.

So wird die Aktion seitens REWE promotet Foto: Stickerstars/REWE

„In Zusammenarbeit mit REWE Florian Schill und der Firma Stickerstars haben wir dieses Heft erstellen können und freuen uns nun, dass du dies in deinen Händen hältst. Die Freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Tag für Tag stehen sie bereit, um in Notlagen zu helfen, Brände zu bekämpfen und Leben zu retten – und dies vollkommen freiwillig in ihrer Freizeit. Ihre selbstlose Arbeit verdient höchsten Respekt und Anerkennung.“, schreibt die Feuerwehr im Vorwort des Sticker-Albums.