Jeder kann mitmachen! Gemeinschaftsprojekt „Lasst Grimma blühen“

Kampagnen-Start: "Grimma - Dein Erlebnis"

0
1010
Foto: Stadt Grimma

Grimma blüht auf: Am Dienstag, 16. April, wird die Altstadt mit zahlreichen Pflanzelementen verschönert. Jeder kann mitmachen und dabei sein. Es lohnt sich.

Ein bunter Aktionstag wird die Pflanzaktion begleiten. Die Pflanzaktion markiert gleichzeitig den Start der Altstadt-Image-Kampagne „Grimma – Dein Erlebnis“. Ab 15.30 Uhr werden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Grimma 36 Pflanzkübel auf dem Markt bepflanzt. Im Vorfeld haben sich Interessierte gemeldet, um eine Patenschaft für Pflanzkübel in der Altstadt zu übernehmen und diese zukünftig zu pflegen. Am Ende des Tages werden diese Kübel zwischen der Paul-Gerhardt-Straße und der Kreuzstraße von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs verteilt. Die Paten erhalten zur Anerkennung und als Dank eine Ehrenurkunde. Diese harmonische und grüngestalterische Maßnahme bringt Synergieeffekte für lokale gewerbliche, gastronomische und touristische Angebote – für eine schönere Altstadt.

Schaufeln und Handschuhe werden vor Ort gestellt. Der Nachmittag wird mit Kaffee, Cocktails und Crêpes versüßt. Es wird ein buntes Straßenfest geben. Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Foto: Stadt Grimma

Zusätzlich werden hübsch verpackte Samenkugeln mit einer Wildblumenmischung an alle Interessierten verteilt. Diese können dann zu Hause auf dem Balkon, im eigenen Garten oder an bestimmten öffentlichen Stellen am Muldeufer unterhalb der Mauerlauben ausgesät werden. Diese sogenannten Seedbombs, was so viel wie Samenbomben bedeutet, erhält man in Form von kleinen Päckchen mit je vier Stück am Aktionsstand auf dem Markt. Die zu einhundert Prozent natürlichen Seedbombs bestehen aus Wildblumensamen, Ton, Nährstoffen und pflanzlichen Farbpigmenten. Die Kugeln brauchen Luft und Wasser, weshalb sie nicht in die Erde eingegraben, sondern lediglich leicht auf der Oberfläche festgedrückt werden. Ein paar Tage später, mit der Hilfe von etwas Wasser und ein paar Sonnenstrahlen, wachsen die ersten kleinen Pflanzen. Lässt man ihnen ein paar Wochen Zeit, bilden sie ein leuchtendes Blütenmeer aus Wilder Malve, Klatschmohn, Kleiner Wiesenknopf, Kornblume, Koriander, Persischer Klee, Büschelblume, Flachs, Leindotter, Inkarnatklaver, Weißklee, Schwarzkümmel, Echter Steinklee, Saatmargerite, Echter Kümmel, Schmalblättriger Doppelsame, Wegwarte, Wiesen-Margerite, Gemeine Schafgarbe, Rotklee, Kamille, Spitzwegerich und Sareptasenf. Die Wildblumen können nicht nur Bienen, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten genießen, sondern auch alle Einwohner und Besucher. „Nutzen Sie diesen Nachmittag, um mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Altstadt noch schöner zu gestalten“, so Oberbürgermeister Matthias Berger.

Hintergrund: Grimma – Dein Erlebnis beginnt
Grimmas Altstadt ist Anlaufpunkt für Touristen, Zentrum des Einzelhandels und beliebter Treffpunkt. Die Altstadt ist heute schöner denn je, ein Ort zum Verweilen, ein Pfund. Nun ist es an der Zeit, diese Botschaft durch die Kampagne „Grimma – Dein Erlebnis“ nach außen zu tragen. Fachgerechte Begleitung erhielt die Stadtverwaltung Grimma von der Leipziger Kommunikationsagentur PIO. Die Kommunikationsexperten analysierten die Stärken und setzten in ihrer Kommunikationsstrategie auf vier Säulen: Aktivzeit, Genuss, Entdeckung und das besondere Grimma-Vergnügen. Diese vier Punkte sind auf der neuen Webseite erlebnis-grimma.de vereint. Die neue Wort-Bild-Marke „Grimma – Dein Erlebnis“ soll neugierig machen. Die Webseite geht zum Kampagnenstart am 16. April online.

Auch in der Stadt wird das Erlebnis Grimma sichtbarer. Ein Ziel und ein Wunsch der Grimmaer ist es, mehr „Grün“ in die Altstadt zu bringen. Dafür sorgen neue Pflanzkästen, Anpflanzungen und Samenmischungen, die die Grimmaerinnen und Grimmaer am Muldeufer aussähen können. Für die einen ist die Altstadt ein beliebter Treffpunkt für Genuss, Unterhaltung und Gemeinschaft, andere verweilen hier während ihrer „Stadtwaldrunde“. Es ist genau dieses vielfältige Gesamtensemble an Grimma, das überzeugt und auch Touristinnen und Touristen begeistert.

Die Umsetzung wird durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes mitfinanziert. In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Marketing & Tourismus der Stadtverwaltung Grimma trägt PIO zur Marketingausrichtung bei.