Thümmlitzwalde. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen und Sachsenforst – Forstbezirk Leipzig wurden mehrere neue Infotafeln für den Thümmlitzwald entworfen und an markanten Wegpunkten aufgestellt.
Eine der neuen Infotafeln widmet sich dem hochaktuellen Thema des Klimawandels und den damit verbundenen Herausforderungen für die Waldwirtschaft. Besucherinnen und Besucher des Thümmlitzwaldes können nun mehr über die Auswirkungen von Klimaveränderungen im Wald erfahren und erhalten Einblicke in Anpassungsstrategien, die im Wald umgesetzt werden. Anschauliche Grafiken zu Baumartenstrukturen und Waldumbau unterstützen das Verständnis der komplexen Zusammenhänge.
„Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels mit weniger Niederschlag, steigenden Durchschnittstemperaturen und zunehmender Waldbrandgefahr heißt für uns im Forstbezirk Leipzig seit Jahrzehnten ein langfristig und kontinuierlicher Waldumbau zu naturnahen Mischwäldern. Nur so leisten unsere Wälder auch zukünftig ihren Beitrag zum Klimaschutz, dienen der Erholung und stellen nachhaltig den ökologischen Rohstoff Holz zur Verfügung. Die neuen Infotafeln im Thümmlitzwald informieren darüber.“ – Andreas Padberg (Leiter des Forstbezirkes Leipzig)
Zwei weitere Infotafeln bewerben den bereits bestehenden Waldlehrpfad im Thümmlitzwald. Er führt die Besucherinnen und Besucher als Rundweg durch den Wald, vorbei an den bedeutendsten Steinmalen und Kulturdenkmälern. Zusätzlich können Interessierte auf einer erweiterten Route im Südwesten des Waldes die bronzezeitlichen Hügelgräber erkunden. An dieser Stelle befindet sich nun eine neue Schautafel, die mit anschaulichem Kartenmaterial und Archivdokumenten früherer Grabungen die Bedeutung des Hügelgräberfeldes hervorhebt. In unmittelbarer Nähe zu den Hügelgräbern rundet ein weiteres Informationsschild über den Näpfchen- bzw. Schalenstein die Wanderung ab.
„Der Thümmlitzwald ist reich an archäologischen Boden- und Kulturdenkmälern. Umso mehr freut es mich, dass interessierte Wanderer wie Ortsansässige diesen nun durch die neuen Schautafeln buchstäblich auf die Spur kommen können.“ – Burkart Dähne (Gebietsreferent, Landesamt für Archäologie Sachsen) Die neu aufgestellten Tafeln bieten somit eine wertvolle Informationsquelle und ermöglichen es, die Natur und Geschichte der Region besser zu verstehen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den Thümmlitzwald zu erkunden und von den neuen Infotafeln zu profitieren.