Aktuell KEINE steigenden Pegel der Mulde erwartet

0
3967
Archivbild/Sรถren Mรผller

Grimma. Aktuell besteht aber laut Landeshochwasserzentrum keine Hochwassergefahr fรผr die Vereinigte Mulde.

Ein Facebookpost eines Regionalsenders sorgt derzeit fรผr Verwirrung. Darin wird behauptet dass „Am kommenden Wochenende“ย  Unwetter und „damit ein steigender Pegel der Mulde erwartet“ werden. Wir haben nachgefragt was dran ist.

Die geringen, seit gestern gefallenen Niederschlรคge haben den Wellenablauf in allen FlieรŸgewรคssern kaum beeinflusst. Der Wellenscheitel bewegt sich gegenwรคrtig in der Vereinigten Mulde zwischen den Pegeln Golzern1 und Bad Dรผben 1. Der Hรถchststand ist dort im weiteren Tagesverlauf unter dem Richtwasserstand der Alarmstufe 1 zu erwarten. Wie an allen anderen Hochwassermeldepegeln setzt sich danach auch dort der weiteranhaltende Rรผckgang der Wasserfรผhrung durch. Gestern wurde gegen 0 Uhr der Scheitel bei 354 cm in Golzern erreicht, also sechs Zentimeter unter der Richtstufe 1 gemessen. Seit dem fรคllt der Pegel kontinuierlich.

Da es am Wochenende grรถรŸere Schneemengen nur im nรถrdlichen Sachsen geben soll, ist eine Verschรคrfung derzeit sehr unwahrscheinlich. Eine sich sรผdwรคrts verlagernde Luftmassengrenze mit milder Atlantikluft sรผdlich und deutlich kรผhlerer Luft nรถrdlich davon sorgt dafรผr, das Sachsen am Wochenende in den Einflussbereich arktischer Polarluft gerรคt. Heute und an den folgenden Tagen treten zeitweise Niederschlรคge auf, die zunรคchst als Regen, mit sinkendenTemperaturen dann auch als Schneeregen und Schnee fallen. Eine รผberregionale Hochwassergefahr sei laut Landeshochwasserzentrum daher aktuell nicht in Sicht, sodass auch heute der Hochwasserwarndienst fรผr die Mulde beendet wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Grimma sicherte vorsorglich dennoch die Schiffsmรผhle in Hรถfgen, da dort ein Seil gerissen war. Zudem wurde das nรถrdliche Hochwassertor an der ehemaligen Handschuhfabrik vorsorglich geschlossen da dort der niedrigste Punkt und damit eine Ausuferung regelmรครŸig bei erhรถhter Wasserfรผhrung stattfindet. Wie Oberbรผrgermietser Matthias Berger uns auf Anfrage bestรคtigte, gรคbe es aktuell keine Hochwassergefahr. „Wir haben das aber auch die kommenden Tage im Blick„.