Landkreis Leipzig. Corona stellt Sportvereine vor nie dagewesene Herausforderungen: Sportstätten sind gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar, Wettkämpfe fallen aus, Kurse können nicht angeboten werden, Veranstaltungen mussten umgeplant oder abgesagt werden. Auch finanziell stellte die Corona-Krise Vereine vor große Probleme. Nun gilt es Mitglieder zu binden, das Vereinsleben zu erhalten, Ehrenamtliche zu unterstüt- zen und auf die Situation der Sportvereine aufmerksam zu machen. Denn Vereinssport ist systemrelevant!
Das Vereinsleben lag lange Zeit brach und wir möchten mit dieser Gemeinschafts-Aktion die Menschen im Landkreis Leipzig dazu motivieren (wieder) sportlich aktiv zu werden und ihre Solidarität zu den Sportvereinen zu zeigen. Mit der #VereinsChallenge wollen wir zeigen, wozu der Sport die Menschen bewegen kann! Vereine schaffen Bewegungsräume, fördern die Gesundheit und bieten Lebensfreude in einer offenen Sozialgemeinschaft an, in der jeder willkommen ist. Und sie vermitteln Werte wie Fair Play, Respekt und Vielfalt.
Worum geht es? Das Ziel ist, innerhalb des Aktionsmonats Oktober gemeinsam so viele Laufkilometer wie möglich zu sammeln! Jeder Lauf muss aufgezeichnet („getrackt“) werden und auf eine Online- Plattform hochgeladen werden. Vereine können unbegrenzt Teilnehmer zum Mitmachen motivieren. Wobei auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Je mehr Teilnehmer ein Verein zum Mitmachen bewegt, desto höher sind seine Gewinnchancen. Pandemiesicher! Die gute Nachricht ist, der virtuelle Wettbewerb kann völlig unabhängig von einer möglichen erneuten Verschärfung der pandemischen Situation durchgeführt werden, da jeder Läufer für sich läuft und keine Gruppenbildung stattfindet! Die gesamte Ausschreibung mit allen Detailinformationen und der Preisstaffellung finden sie unter:
www.ksb-ll.de/vereinschallenge