Evangelische Schulzentrum Muldental läd zu “EVAs Salon” ein

0
591
Evangelisches Schulzentrum © Eva Schulze

Großbardau. Auch in diesem Schuljahr lädt das Evangelische Schulzentrum Muldental (Pestalozzistraße 2, Großbardau) alle Interessierten wieder zu einem attraktiven Veranstaltungsprogramm unter dem Namen “EVAs Salon” ein.

Friedhelm Märsch liest in EVAs Salon #5
Ein Eintritt wird an diesen Abenden nicht erhoben. Den Auftakt gibt Friedhelm Märsch, der am Donnerstag, dem 24. September 2020, zwischen 19 und 21 Uhr zum Thema “Lernen entwickeln – Entwicklung lernen. Vom Know-How zum Know-Why“ einen Vortrag in der Mensa des Schulzentrums halten wird. Der Gymnasiallehrer und jahrelanger Schulleiter möchte Ihnen damit einen Überblick über die neueren Erkenntnisse zu Entwicklung und Lernen verschaffen. Dabei soll im gemeinsamen Gespräch ein Blick auf den Zustand des Lernens heute und seinen möglichen „enkeltauglichen“ Wandel geworfen werden. Ein Blick auf Machbares, Wahrscheinliches, Wünschenswertes, Wert- und SINNvolles. Die Veranstaltung wendet sich an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle weiteren Interessierten.

Am 19. November 2020, 19 Uhr, lädt das Schulzentrum allen voran interessierte Eltern zum Thema “Drogenkonsum” in EVAs Salon #6 ein. Inhaltlich wird es an diesem Abend in erster Linie um die Situation vor Ort, Konsummotive, die rechtliche Situation, das Erkennen von Drogenkonsum und die Möglichkeiten des Reagierens auf solche Vorfälle gehen. Die ca. 90-minütige Veranstaltung wird mithilfe eines Sozialtherapeuten (Sucht) von der Jugenddrogenberatung K(L)ICK aus Leipzig sowie dem Schulsozialarbeiter des Schulzentrums verwirklicht. Im neuen Kalenderjahr wird dann am 19. Januar Christoph Maier mit dem Buch “Gott 9.0” zu Gast in EVAs Salon sein. Und am 18. März möchte die Autorin Sabine Ludwig aus ihren Kinderbüchern von “Miss Braitwhistle” im Schulzentrum lesen. Genauere Informationen zu diesen beiden Veranstaltungen folgen zu gegebenem Zeitpunkt.