Grimma. Zum vierten Mal wird Grimma kommendes Jahr Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft im Triathlon sein. Anlässlich dieser Bekanntgabe fand gestern im Rathaus in Grimma ein erster Pressetermin statt, der als Startschuss für die Vorbereitungen auf das sportliche Großereignis gilt.
Gemeinsam mit den Schirmherren des Muldental-Triathlon, dem Landrat des Landkreis Leipzig Henry Graichen und dem Oberbürgermeister der Stadt Grimma Matthias Berger sowie Paralympics-Sieger im Triathlon Martin Schulz als Ehrengast wurden der Presse und weiteren geladenen Gästen wie Sponsoren und dem Organisationsteam die Planungen für die Veranstaltung präsentiert. So wird Grimma nun, neben Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, Gold Coast, Australien, Yokohama – Japan oder Stockholm – Schweden fester Bestandteil im Rennkalender für die Kurzdistanz 2017. Rund 500 Teilnehmer aus 22 Nationen werden an diesem Tagin grimma erwartet.
Obwohl die Teilnehmerzahlen in den letzten drei Jahren eher zurückgingen, sind die Veranstalter optimistisch. Der Sportabzeichentag wurde 2016 erstmals durchgeführt und bietet zukünftig bedeutendes Wachstumspotential. Am enviaM KidsCup nehmen seit 2014 regelmäßig über 300 Kinder des Landkreises teil. Die Veranstaltung ist damit die größte innerhalb der Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele. Der enviaM KidsCup ist zugleich die größte Kindertriathlonveranstaltung in Sachsen. Für den Muldental-Triathlon wird mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften und den Ligawettkämpfen in 2017 und 2018 jährlich mit bis zu 700 Startern gerechnet.