Grimma. Mit einem abwechslungsreichen Programm hat sich das Johanniter- Leuchtturmprojekt „Zusammen – Wachsen“ am 23. Mai zum Tag der offenen Tür vorgestellt.
Zahlreiche Gäste haben sich in den neuen Beratungsbüros in der Lange Straße 14-16 über die Johanniter-Angebote im Landkreis Leipzig ausgetauscht. Teilnehmer des SaL-Projekts (Schutzsuchende als Lebensretter) der Johanniter-Akademie – eine Ausbildung zum Rettungssanitäter für Migranten – zeigten Sequenzen eines Erste-Hilfe-Kurses, während sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken ausprobierten. Für den musikalischen Rahmen sorgte der iranische Musiker Ali Pirabi.
„Zusammen – Wachsen ist nicht nur der Name unseres Projekts, er beschreibt auch unser Ziel. Wir werden zusammen wachsen an unseren Aufgaben, werden größer und stärker – aber wir werden auch wortwörtlich zusammenwachsen: Mit unseren Netzwerkpartnern vor Ort, Alt und Jung, den unterschiedlichen Bereichen der Johanniter, Stadt und Land, Alteingesessenen und neu Hinzugezogenen – darauf freue ich mich sehr“, so Sabine Baldauf, Projektleiterin für den Landkreis Leipzig des Johanniter Regionalverbandes Leipzig/Nordsachsen. Seit Ende 2018 beraten die Johanniter in Grimma Menschen mit Migrationshintergrund zu kommunaler Integration, Familie, Unterkunft und Wohnen sowie zu Ausbildung und Beruf.
„Zusammen – Wachsen“ wurde im letzten Jahr als eines von 12 bundesweiten Johanniter-Modellprojekten der Integration ausgezeichnet. Das Leuchtturmprojekt beschäftigt sich in Kooperation mit lokalen Akteuren mit der Entwicklung verschiedener integrativer Angebote. Die Etablierung einer Alltagsberatung, die für alle offen ist, und die Entwicklung eines Bildungszentrums für Erste-Hilfe-Schulungen sowie medizinische Weiterbildungsangebote stehen dabei im Fokus. Jana Goldberg, Fachbereichsleiterin für Internationale Bildung und Integration am Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie erklärt: „Mit dem Bildungszentrum bieten die Johanniter in Grimma leicht zugängliche Einstiege ins Berufsleben. Nach der Ausbildung zum Rettungssanitäter am Bildungsinstitut in Leipzig, bieten wir nun auch eine berufliche Qualifizierung in der Altenpflege im Landkreis an. Für uns ist das die Chance auf eine echte Win-Win Situation: Der Fachkräftemangel auf dem Land wird gelindert und eine gelungene gesellschaftliche Integration durch eigenständiges Leben gefördert.“