Die anhaltende Hitzewelle im Juni 2026 hat Einsatzkräfte in ganz Deutschland vor große Herausforderungen gestellt. Hohe Temperaturen, Trockenheit und die erhöhte Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden sorgten vielerorts für zahlreiche Einsätze.
Tag für Tag standen beispielsweise Angehörige von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, DLRG und Technischem Hilfswerk (THW) bereit, um Menschen zu helfen, Gefahren abzuwehren und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Ob bei der Bekämpfung von Bränden, der medizinischen Versorgung, Absicherungsmaßnahmen oder der technischen Unterstützung – die Einsatzkräfte leisteten unter teils extremen Bedingungen einen unverzichtbaren Beitrag.
Mit großem Respekt und Dankbarkeit würdigen wir das Engagement aller haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Ihr Einsatz, ihre Professionalität und ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, verdienen höchste Anerkennung. Danke für euren unermüdlichen Einsatz bei der Hitzewelle im Juni 2026. 🚒🚑🚓🛟🔧











