Mann tot auf Autobahn gefunden – Zeugenaufruf!

0
128
Symbolbild/pixabay

Chemmitz. Nach der Feststellung eines leblosen Mannes in der vergangenen Nacht auf der Autobahn sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können. Die Polizei ermittelt zu den Todesumständen.

Einer Zivilstreife war am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr kurz vor der A4-Anschlussstelle Chemnitz-Mitte in Fahrtrichtung Erfurt eine leblose auf dem Seitenstreifen liegend aufgefallen. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des augenscheinlich schwer verletzten Mannes feststellen.

Noch in der Nacht wurden umfangreiche erste Ermittlungen eingeleitet. Dabei kam auch ein Unfallgutachter vor Ort zum Einsatz, um das Geschehen zu erhellen. Im Zuge der Maßnahmen am Ereignisort musste die Autobahn 4 von etwa 01:50 Uhr bis gegen 03:50 Uhr voll gesperrt werden. Nach bisherigem Erkenntnisstand kommen sowohl ein Unfallgeschehen als auch ein suizidales Handeln mit anschließendem Unfallgeschehen in Betracht.

Das Geschehen hat sich offenbar in zeitlicher Nähe zur Feststellung ereignet. Einige Minuten vor der Erstfeststellung war der Streife, die sich noch auf der Gegenfahrbahn befand, ein Lkw aufgefallen, der kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte (Fahrtrichtung Erfurt) mit eingeschalteter Warnblinkanlage hielt. Dieser hatte den Bereich bei Feststellung der Person auf dem Seitenstreifen jedoch bereits verlassen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz erfolgt heute eine Sektion des Leichnams, um Hinweise auf die Todesursache als auch die Identität zu erlangen. Gleichzeitig führte die Polizei im Tagesverlauf umfangreiche Ermittlungen, sodass der Tote zwischenzeitlich identifiziert werden konnte.

Im Zuge der laufenden Ermittlungen zum Geschehensablauf sucht die Polizei Zeugen und fragt:
Wer kann sachdienliche Angaben zum Geschehen machen?
Wem ist im Zeitraum von 07.10.2025, 23:00 Uhr und 24:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Glösa und Chemnitz Mitte ein Mann im Autobahnbereich aufgefallen?
Wem ist im Zeitraum von 07.10.2025, 23:00 Uhr und 24:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Glösa und Chemnitz Mitte ein Lkw aufgefallen, der ggf. mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Fahrbahnrand stand, aufgefallen?
Wer war im genannten Zeitraum im Bereich des Ereignisortes unterwegs und verfügt über Videoaufnahmen der Fahrt?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen