Grimma. Über der Stadt lag am Sonntagabend starker Brandgeruch in der Luft! Das War der Grund:
Gegen 22:40 Uhr kam es im Gerichtsweg zwischen Husarenstraße und dem PEP zu einem Gebäudebrand. Als die Feuerwehrkameraden aus Grimma eintrafen, stand ein Schuppen in einer Gartenanlage im Vollbrand.
Die Kameraden, welche wenig später auch von den Kameraden aus Hohnstädt unterstützt wurden, konnten den Brand unter schwerem Atemschutz zügig eindämmen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude und die Vegetation verhindern. Verletzt wurde niemand.
Merkwürdig: Auf den Tag genau fiel dort im Jahre 2022 eine benachbarte Laube einem Brand zum Opfer. Zufall? Das muss nun die Polizei ermitteln, welche die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen hat. Die Restlöscharbeiten konnten in der Nacht abgeschlossen werden.
Update: Aus bislang unklarer Ursache geriet laut Polizei ein auf dem Gartengrundstück abgestellter Pkw in Brand. Das Feuer griff in der Folge auf die dahinterliegende Gartenlaube über. Der Pkw und die Gartenlaube brannten vollständig aus. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen