Grimma. Ab sofort ist die Broschüre „Mühlen in Grimma“ in der Tourist-Information am Markt 23 sowie im Online-Shop auf www.grimma.de erhältlich.
Sie präsentiert fünf charakteristische Mühlen, darunter die Wasser- und Schiffmühle in Höfgen, die Paltrockwindmühle in Schkortitz sowie die Roggen- und die Schaddelmühle. Speziell für junge Besucher konzipiert, bietet sie spannende Einblicke in die Funktion und Bedeutung dieser historischen Bauwerke. Das 20-seitige Heft eignet sich hervorragend für die Planung eines Ausfluges. Die Welt der Mühlen in Grimma verspricht einen unterhaltsamen Familienausflug voller faszinierender Entdeckungen.
Die Mühlenbroschüre erschien pünktlich zum Deutschen Mühlentag. Am Pfingstmontag nutzten viele Besucher aus nah und fern die Gelegenheit, drei ganz unterschiedliche Mühlentypen in Grimma zu besuchen. Man konnte ganz entspannt mit der Muldenschifffahrt anreisen oder vom Kloster Nimbschen mit der Fähre übersetzen. Der Kleinzug „Schlendrian“ pendelte stündlich zwischen den drei Mühlenstandorten.
In der 300-jährigen Wassermühle Höfgen trugen sich fast 1.500 Gäste in die große Tafel am Eingang ein. Sie alle bestaunten die funktionsfähige Mühlentechnik und erfuhren durch die Vereinsmitglieder Wissenswertes und Erstaunliches zur wechselvollen Geschichte der heutigen Schauanlage.