„Selbstfürsorge ist das A und O“: Themennachmittag für pflegende Angehörige am 7. Mai in Grimma

0
287
Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen, die es in Sachsen nun zum dritten Mal gibt. Foto (Villa 42, Ort der Veranstaltung): © Diakonie Leipziger Land

Grimma. Sie sind oft rund um die Uhr im Einsatz und extrem gefordert: Pflegende Angehörige blenden eigene Bedürfnisse und Grenzen oft aus. Die Diakonie Leipziger Land veranstaltet deshalb wieder einen Themennachmittag.

Es geht dabei um Selbstfürsorge und Entlastungs- sowie Unterstützungsmöglichkeiten für alle, die in der häuslichen Pflege viel Verantwortung schultern. „Um diese Belastung über einen längeren Zeitraum ausbalanciert leisten zu können und dabei gesund zu bleiben, muss man sich auch um sich selbst kümmern“, sagt Pflegeberaterin Jacqueline Müller.

„Selbstfürsorge ist das A und O – für die Angehörigen, deren Familien und die pflegebedürftigen Personen.“ Der Themennachmittag ist für Dienstag, 7. Mai 2024, von 15:30 bis 17:00 Uhr geplant. Er findet im Kompetenzzentrum Pflege, Villa 42, Leipziger Straße 42, in Grimma statt (Dachgeschoss des ehemaligen Gesundheitsamtes, nicht barrierefrei). Die Teilnahme inkl. einem kleinen Imbiss ist kostenfrei. Um Anmeldung unter Tel. 03437 9379515 wird gebeten. Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen, die es in Sachsen nun zum dritten Mal gibt.