Grimma: Ergebnisse der Image-Analyse sind da!

0
2621
Archivbild/Sรถren Mรผller

Grimma. Die Stadtverwaltung Grimma fรผhrte gemeinsam mit einem Forschungsinstitut im Januar 2024 eine deutschlandweite Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern durch, um das Image und die Bekanntheit der Stadt zu analysieren.

Rund die Hรคlfte der Befragten kommen aus Grimma und dem Landkreis Leipzig, 24 Prozent kannten demzufolge Grimma gar nicht. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Conoscope GmbH prรคsentierte die Ergebnisse und schlรคgt zu den Handlungsfeldern folgende Ausrichtung vor:

Verbundenheit: Die Bewohner identifizieren sich stark mit Grimma.
Empfehlung: Um die Weiterempfehlung zu fรถrdern, sollten Bewohner zu mehr Engagement und Teilhabe motiviert werden, beispielsweise durch lokale Veranstaltungen und Nutzung von sozialen Netzwerken.

Tourismus: รœber die Hรคlfte der Befragten, welche nicht in Grimma wohnen, hat die Altstadt bereits besucht – und wollen wiederkommen.
Empfehlung: Zur Fรถrderung des Tourismus empfiehlt sich die Bewerbung von Tradition, historischem Reichtum und architektonischen Besonderheiten. Rad- und Wassertourismus sollten in Kommunikationskampagnen eingebunden werden.

Image und Wahrnehmung: Grimma ist fรผr seine Natur und die schรถne Altstadt bekannt, Leipzig und umliegende Schlรถsser sind beliebte Ausflugsziele.
Empfehlung:ย  Grimma sollte sich als Ausgangspunkt fรผr Erkundungen vermarkten, insbesondere an รคltere Menschen und Familien. Eine gute Erreichbarkeit mit รถffentlichen Verkehrsmitteln ist dabei wichtig.

Altstadt von Grimma: Die Altstadt wird als traditionell und historisch wahrgenommen und ist ein Anziehungspunkt fรผr Besucher.
Empfehlung: Zur Stรคrkung der Altstadt sollten gezielte Kampagnen die Einzigartigkeit und das historische Erbe hervorheben. Zudem sollte das kulturelle Angebot weiterentwickelt werden, unter Einbeziehung der ansรคssigen Unternehmen.
Die Auswertung ist unter www.grimma.de/umfrage2024 einsehbar.

Hintergrund: Das Projekt „Vitales Trio“ mit Stollberg/Erzgebirge und Burgstรคdt zielt darauf ab, den Altstรคdten neue Impulse zu verleihen. Das „Modell Grimma“ konzentriert sich auf Verweilen, Tourismus und Freizeit und umfasst MaรŸnahmen wie die Begrรผnung der Altstadt, die Belebung von Freirรคumen, Konzeptionen fรผr Einzelhandel, Marketing sowie spezifische Lรถsungen fรผr die Klosterkirche und andere kleinere Projekte. Die Umfrage ergab, dass die durch die Stadtverwaltung geplanten MaรŸnahmen wie Stadtbegrรผnung, Belebung und Verweilorte den Wรผnschen der Befragten entsprechen. Die Umsetzung wird durch das Fรถrderprogramm โ€žZukunftsfรคhige Innenstรคdte und Zentrenโ€œ des Bundes mitfinanziert. Die Marketingausrichtung รผbernimmt die Leipziger Agentur Pioneer communications GmbH in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Marketing & Tourismus der Stadtverwaltung Grimma.