Schiffsmühle wieder im sicherem Hafen

0
8002
Die Feuerwehr beobachtet die Lage am Heiligabend ganz genau

Grimma/Höfgen. Es gibt gute Neuigkeiten!

Als die Mulde am Heiligabend kontinuierlich stieg, löste sich an der historischen Schiffsmühle in Höfgen ein Seil und das Museum trieb, nur noch an drei Seilen gesichert, von seinem sicheren Winterquartier auf die Mulde.

Vorsorglich musste die Hängebrücke gesperrt werden, da lange nicht klar war ob die drei Seile bei steigendem Pegel und immer mehr Treibgut halten würden. Wäre sie abgerissen, wäre sie unkontrolliert die Mulde entlang gegen die Hängebrücke treiben können.

Zum Schluss ging das ganze glimpflich aus. Am Freitag konnte die schwimmende Mühle wieder in den sicheren Winterhafen gezogen und anschließend gesichert werden. Auch die Hängebrücke ist mittlerweile wieder für Fußgänger offen.