Grimma. Ausgestattet mit Stift und Papier gehen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren auf Geschichtenjagd.
Die Ferien-Schreibwerkstatt mit Constanze John findet am Dienstag, 15. August, im Rathaus Grimma statt. Der Kurs mit der Leipziger Schriftstellerin beginnt 10.00 Uhr und endet gegen 15.00 Uhr. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich Interesse am Geschichtenschreiben sollte man haben. Viel ist auch nicht mitzubringen: Schreibzeug sowie Witz, Neugier und gute Laune reichen aus. Für die einstündige Mittagspause sollten außerdem Essen und Trinken eingepackt werden. Es stehen noch wenige Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Schreibwerkstatt findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Constanze John ist Schriftstellerin und versammelte die Grimmaer Sagen in einem Buch. Ihre Steckenpferde sind Sagen, Legenden und Fantasiegeschichten. Als Autorenpatin arbeitete sie im Jahr 2020 mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hohnstädt an einem im Mitteldeutschen Verlag erschienen Kurzgeschichtenbuch. Die Schreibwerkstatt ist eine Veranstaltung der Johann-Gottfried-Seume-Bibliothek Grimma. Anmeldungen nimmt die Bibliothek unter der Telefonnummer 03437/ 98 58 281 beziehungsweise per E-Mail: stadtbibliothek@grimma.de entgegen.