Blaulichteinsatz in Grimmas Altstadt

0
11915
Die Brandmeldung bestätigte sich glücklicherweise nicht Fotos: Sören Müller

Grimma. Die Freiwillige Feuerwehr Grimma wurde Dienstagnachmittag in die Lorenzstraße alarmiert.

Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten gegen 14:20 Uhr die Rettungsleitstelle über Brandgeruch informiert, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. „Anwohner hatten uns über eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einer Wohnung informiert“ sagte Einsatzleiter Steffen Kunze.

Demnach wurde das Haus kontrolliert und in Absprache mit der Polizei auch eine Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet, da die Mieter nicht zuhause waren. Es war zwar leichter Brandgeruch im Haus wahrnehmbar, ein Brand konnte allerdings nicht festgestellt werden. „Möglicherweise wurde vor Kurzem noch in der Wohnung gekocht.

Wir gehen solchen Meldungen natürlich nach. Ein Vollbrand der Wohnung beispielsweise durch einen nicht entdeckten Schwelbrand nach unseren Abrücken wäre fatal. Da gehen wir lieber auf Nummer sicher.„, so Kunze weiter. Das Schloss wurde anschließend gewechselt. Die Lorenzstraße war während des Blaulichteinsatzes zeitweise voll gesperrt.