Groitzsch. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Groitzsch und Großstolpen sind in der vergangenen Nacht zu einem Brand in die Südstraße nach Groitzsch alarmiert worden.
Gegen 02:40 Uhr ging der Notruf laut Feuerwehr in der IRLS Leipzig ein, welches sofort die Rettungskräfte alarmierte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Brand in zwei Hauseingängen der Nummer 2 und 10 bestätigt werden. „Dichter Qualm drang aus beiden bewohnten Wohnhäuser. Die Bewohner hatten sich folgerichtig an die Fenster ihrer Wohnungen begeben.„, informiert Mike Köhler, Stadtwehrleiter der Groitzscher Feuerwehr. Jeweils mit einem Rohr unter Atemschutz wurden demnach die Feuer in den Hauseingängen gelöscht. Gebrannt habe abgelagerter Müll. “
„Nach der Brandbekämpfung wurden die Mietbereiche belüftet, dazu kam ein Überdruckbelüfter zum Einsatz. Eine ältere Betroffene wurde vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, konnte aber vor Ort verbleiben. Das Haus Nummer 2, wurde aufgrund erhöhter Werte durch die Feuerwehr gesperrt.“ Alle sieben betroffene Bewohner kamen laut Feuerwehr über Nacht bei Angehörigen unter.
Zum Einsatz kamen 17 Kameraden mit 4 Fahrzeugen. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenursache konnten aktuell keine Angaben gemacht werden.