Auto-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

0
2656

Leipzig/Wahren. Eine Streifenwagenbesatzung hatte Montagabend die Absicht, einen Pkw Audi-Fahrer auf der Georg Schumann-Straße einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Der Fahrer reagierte laut Polizei auf die Anhaltesignale der Polizeikräfte und stoppte zunächst seinen Audi. Als ein Polizeibeamter ausstieg, um den Fahrer anzusprechen und zu kontrollieren, beschleunigte dieser unvermittelt seinen Pkw und fuhr davon. Die Streifenwagenbesatzung eilte mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn hinterher und informierte weitere Einsatzkräfte.

Der flüchtende Pkw-Fahrer war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und versuchte durch mehrere Abbiegemanöver durch den Leipziger Norden, sich von der Polizei zu entfernen. In der Folge überfuhr er eine Ampelanlage bei Rot. Schließlich konnte eine Streifenwagenbesatzung das Fluchtfahrzeug auf der Essener Straße stoppen und der Fahrer wurde einer Kontrolle unterzogen. Da der Fahrer sich nicht ausweisen konnte, wurde er durchsucht und hierbei mehrere Dokumente aufgefunden, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Diese wurden sichergestellt.

Nach der Identifizierung des 33-Jährigen (ukrainisch) stellte sich heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits entzogen wurde. Die Weiterfahrt endete. Die Polizei ermittelt nun wegen des Tatbestands eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.