Leipziger Muldenland auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Foto: Lokale Aktionsgruppe Leipziger Muldenland e.V.

Landkreis Leipzig/Berlin. Die Internationale Grüne Woche (IGW) ist eine der traditionsreichsten Berliner Messen. Und sie ist die wichtigste Ausstellung der Ernährungswirtschaft, der Landwirtschaft und des Gartenbaus, bei der aber auch zunehmend die Themen Urlaub, Einkaufen auf dem Land und nachwachsende Rohstoffe an Bedeutung gewinnen.  Zwischen 20. und 29. Januar 2023 strömten nun erneut Besucher aus ganz Deutschland zum Messegelände unter dem Funkturm.

Das Regionalmanagement der LEADER-Region Leipziger Muldenland vertrat, wie schon in den letzten Jahren, unsere Region und ihre Vielfalt an Erzeugern am Gemeinschaftsstand von „Leipzig Region“. Die Regionalmanagement Mitarbeiter waren am 20. Januar persönlich vor Ort und hatten jede Menge Informationen im Gepäck, darunter Flyer zum Geopark Porphyrland, zur bundesweiten RegioApp, zum Online-Portal Regionales Sachsen.de und zum beliebten RegioBrunch im Muldenland. Kulinarisch wurde die vielfältige Muldenlandschaft präsentiert durch Produktmitgaben zur Ansicht und Verkostung. Hierzu zählten diverse Fruchtsäfte, die DiscoCola und das Cannewitzer Bier von KLAUS Fruchtsäfte aus Wurzen, Schwarz-Weiß-Gebäck der Bäckerei Schwarze aus Bennewitz, Eierlikör der Straußenfarm Glöckner aus Grimma, Salami von Viehweg Spezialitäten Großbardau, Marmeladen und Pasta-Variationen von SaxenWerke aus Otterwisch, Eispulver von Anona aus Colditz, diverse Bio-Biersorten von der Nerchauer Brauerei aus Trebsen, SachsenObst-Äpfel aus dem Obstland, ein Gemüsekorb vom Landhof Lindner aus Lossatal sowie die GeoGenuss-Produkte aus dem Geopark Porphyrland.

Letztere wurden in einer eigens kreierten Präsentbox präsentiert. Diese enthält die Nusscreme und Schokolade vom Chocolatier Praetsch, süße Kreationen vom Fräulein Tortenglück sowie Honig der Imkerin Britta Wölkner aus Wermsdorf, Soleier vom Geflügelhof Fiebig aus Grimma, getrocknete, zermahlene Beeren des Biohofs Buschmühle aus Königsfeld und den Steinklee Apfel-Fruchtaufstrich vom Kräuterhof Falkenhain aus Lossatal.

Ein weiteres Produkt, welches außerdem auf der Liste der „Superfoods“ ganz oben steht, war ebenso auf der Grünen Woche dabei: die Spirulina-Alge von Euspiron aus Thallwitz. Jedoch nicht als Nahrungsergänzung, sondern als Pflegecreme mit erntefrischer und bioaktiver Alge. Getestet wurde zudem die RegioApp über ein Tablet am Messestand. Vielen Besuchern war die innovative, bundesweit gültige App für Smartphones und Tablets noch nicht bekannt, befanden das komplexe interaktive Nachschlagewerk jedoch als nützliche Hilfe bei der Suche nach regionalen Erzeugern und regional ausgerichteter Gastronomie im unmittelbaren Umkreis Zuhause oder auf Deutschlandreise. Übrigens, es sind bereits mehr als 40 Einträge aus der LEADER-Region Leipziger Muldenland in der RegioApp vertreten. Organisiert wurde der Messestand von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Die Mischung aus ansprechenden Broschüren und lukullischen Kostproben waren die beste Werbung für die touristische und kulinarische Vielfalt unserer Region.