Landkreis Leipzig. Am Dienstag, den 31. Januar 2023, wird es wieder ganztägig Warnstreiks im Busverkehr in weiten Teilen des Landkreises Leipzig geben.
Der Schülerverkehr kann an diesem Tag erneut nicht aufrechterhalten werden. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in weiten Teilen des Landkreises Leipzig wird am Dienstag, den 31. Januar 2023 ab 3:00 Uhr erneut ganztägig durch die Gewerkschaft ver.di bestreikt. Dadurch wird es im Busverkehr der Regionalbus Leipzig GmbH weitreichende Beeinträchtigungen geben.
Leider können laut Regionalbus GmbH keine verlässlichen Angaben gemacht werden, inwieweit einzelne Linien planmäßig verkehren können. Es wird empfohlen, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten. Eltern mit Kindern, die normalerweise den ÖPNV nutzen, werden gebeten, am 31. Januar 2023 ganztags auf alternative Beförderungsmöglichkeiten (z. Bsp. Fahrgemeinschaften) für ihre Schulkinder auszuweichen.
Der Warnstreik ist bis zum Folgetag, 1. Februar, um 3:00 Uhr terminiert. Es wird davon ausgegangen, dass ab diesem Zeitpunkt eine planmäßige Durchführung des Linienbetriebs wieder möglich ist. Auch das Unternehmen THÜSAC werde laut der Gewerkschaft ver.di bestreikt.