Winterzeit beginnt: Zeitumstellung am Wochenende

0
592
Symbolbild/pixabay

Neben diversen Halloweenveranstaltungen steht uns an diesem Wochenende auch wieder die Zeitumstellung bevor.

Die Sommerzeit endet in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, die Uhren werden dann eine Stunde zur Winterzeit zurückgestellt. Die Uhren werden um 03.00 Uhr um eine Stunde auf 02.00 Uhr zurückgestellt.

Gute Nachricht für Langschläfer: Mit der Zeitumstellung zur Winterzeit bekommen wir wieder eine Stunde Schlaf geschenkt! Allerdings sorgt die Zeitumstellung auch wieder dafür, dass es eine Stunde früher dunkel wird. Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt, um Energie zu sparen. Ob das gelingt, ist allerdings schon seit Beginn der Einführung umstritten. Daher hatten sich die EU-Bürger aufgrund einer Online Befragung der EU-Kommission gegen eine Zeitumstellung ausgesprochen.

Die Mitgliedsstaaten der EU sind sich allerdings nicht einig, ob dauerhaft Sommerzeit oder Normalzeit gelten soll. Bisher konnte man sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen zu dem Thema einigen. Seit 2002 ist die Umstellung EU-weit einheitlich geregelt.