Wurzen. Wie die Polizei mitteilte, kam es Montagabend zu Angriffen auf Medienvertretern aus dem wรถchentlich stattfindenden โMontagsspaziergangโ in Wurzen heraus.
Demzufolge kam es in Wurzen gegen 18:55 Uhr aus einem nicht angezeigten Aufzug heraus zu tรคtlichen Angriffen in Richtung von Medienschaffenden. Die Polizei habe vor Ort eine Anzeige wegen des Verdachts einer Kรถrperverletzung aufgenommen. Zugleich habe ein Teilnehmender eine Anzeige gegen den Begleitschutz einer anwesenden Journalistin wegen des Einsatzes von Reizstoffen erstattet.
Darรผber hinaus wurden Ermittlungen wegen des Verstoรes gegen das Versammlungsgesetz, wegen der Durchfรผhrung einer รถffentlichen Versammlung ohne entsprechende vorherige Anzeige, aufgenommen. Die Polizeidirektion Leipzig fรผhrte laut eigenen Angaben mit Unterstรผtzung der sรคchsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz aufgrund 24 Versammlungen mit รผber 4.000 Teilnehmenden im Stadtgebiet von Leipzig sowie in den umliegenden Landkreisen durch.