Kinderreitfest im September

0
684
Foto: Kinderreitfest e.V.

Grimma. Vom 9. bis 11. September veranstaltet der Kinderreitfest Grimma e.V. gemeinsam mit der Stadt Grimma das Kinderreitfest und die Grimmaer Pferdetage auf den Böhl’schen Wiesen direkt an der malerischen Mulde.

Geladen wird zu einem Event für die ganze Familie mit spannenden Wettbewerben rund ums Pferd sowie einem bunten und attraktiven Rahmenprogramm für die großen und kleinen Besucher. Bereits am Freitag wird es ein öffentliches Seminar für Trainer, Reiter und Interessierte geben, bei dem die sportliche Weiterentwicklung von Reiter und Pferd im Fokus stehen wird. Dabei werden auch Aspekte aus Trainingsmethoden anderer Sportarten beleuchtet und eine gemeinsame Erwärmung durchgeführt, kommt diese doch leider häufig zu kurz. Aber auch der Hindernisbau und die Entwicklung einer Geländestrecke werden Thema sein, 16 Uhr wird es hier losgehen.

Wer lieber läuferische Höchstleistungen bestaunen und unsere Teilnehmer anfeuern möchte, ab 16.30 Uhr findet ebenfalls auf den Böhl‘schen Wiesen und im angrenzenden Seumepark der Lauf als erste Disziplin des Vierkampfes statt. Unsere kleinen und großen Teilnehmer freuen sich sehr über lautstarke Unterstützung. Am Samstag und Sonntag startet das Programm jeweils bereits ab 8.00 Uhr. „Am Samstag erwarten die Gäste eine Vielzahl an Spring- und Dressurprüfungen aber auch der Vierkampf und unser beliebter Führzügelwettbewerb bei dem bereits die Jüngsten Ihr Können unter Beweis
stellen dürfen steht auf dem Programm“. Traditionell wird der Sonntag eher geprägt sein durch die Vielseitigkeitsprüfungen und den Geländereiterwettbewerb. Gespannt sein dürfen die Gäste auch auf die diesjährige Sparkassen Pferdenacht.

Anzeige

Gestartet wird am Samstag um 18.30 Uhr mit einem Lampionumzug, gefolgt von vielen spannenden Vorführungen und Schaubildern rund um die geliebten Vierbeiner. Neben einer vom Erlebnispark Starkenberg präsentierten Ponyshow und Ellens Freiheitsdressur wurden viele spannende Programmpunkte organisiert. Wissen Sie zum Beispiel was Pony Mounted Games sind? Lassen Sie sich überraschen! Ausklingen wird den Abend mit einem Konzert der Schulband Böhlen im Festzelt. Aber auch tagsüber wird es neben den Wettkämpfen ein spannendes Rahmenprogramm geben. Von der beliebten Strohhüpfburg, dem Ponyreiten über Kinderspiele, einer Bastelstraße bis zu einer landwirtschaftlichen Fahrzeugschau und Produzentenmeile ist sicherlich für jeden Gast etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich an allen Veranstaltungstagen gesorgt.

Als besonderes Highlight wird über alle drei Veranstaltungstage Katja Schnabel, bekannt aus der VOX Fernsehserie „Die Pferdeprofis“ vor Ort und für die Besucher und Turnierteilnehmer ansprechbar sein. All das wäre jedoch nicht möglich ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren, die trotz der schwierigen Zeit weiterhin tatkräftig unterstützten, ein großes Dankeschön schon einmal an dieser Stelle! Insbesondere wäre die Veranstaltung natürlich ohne die Unterstützung der Stadt, des Bauhofs und der lokalen Landwirte nicht möglich.

Besonders freut sich das Organisationsteam auch über die in diesem Jahr gelebte sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Reit und Fahrverein Grimma e.V. und dem Kinderreitfest Grimma e.V. Der gelebte Zusammenhalt kann der Qualität der Veranstaltung nur förderlich sein und die Organisatoren hoffen damit einen Grundstein zu legen, um auch in Zukunft tolle Pferdesportveranstaltungen auf den Böhl’schen Wiesen ausrichten zu können.

Anzeige

 

Anzeige

Weitere Nachrichten