Programmieren im Werkunterricht

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Foto Grundschule Mutzschen

Mutzschen. Mutzschener Viertklรคssler tรผfteln im Werkunterricht.

Zwei Viertklรคssler tรผfteln am Computer, um ihr mit Plastikbausteinen gebautes Taxi-Modell so fahren zu lassen, dass es genau vor der Wand zum Stehen kommt. Drei andere Kinder haben gerade herausgefunden, dass ihr Miniatur-Auto beim Halten ein Gerรคusch machen kann. Wรคhrend an einem anderen Tisch zwei Grรผppchen gerade versuchen, ihre zusammengesteckten Autos so zu programmieren, dass diese bei einem Wettrennen gegeneinander antreten kรถnnen. Diese Szenen kann man in der Grundschule Mutzschen beobachten, wenn man dieser Tage im Werkunterricht der Mรคuschen spielt. Im Rahmen der Mittel des Ganztagsangebotes konnte die Grundschule Mutzschen acht neue Baukรคsten eines Klemmsteinherstellers finanzieren.

โ€žDie Freude ist groรŸ, nicht nur bei den Schรผlerinnen und Schรผlern, sondern auch beiย uns Kolleginnenโ€œ, sagt Schulleiterin Silke Wienzek. โ€žDieses tolle Material holt die Kinder bei ihren Interessen und Fรคhigkeiten ab, denn im ersten Schritt bauen die Schรผlerinnen und Schรผler in kleinen Teams Modelle nach Anleitungen, ganz wie bei den bekannten Klemmbaustein-Sets im Kinderzimmer. Das Besondere an den Kรคsten ist aber der Hub, eine Art Mini-Computer und die zugehรถrige App. Die Kinder kรถnnen ihre fertigen Modelle รผber den Computer programmieren und steuern. Auf diese Weise gelingt ein kindgerechter, motivierender Einstieg in die Welt der Programmiersprachen und die Neugier fรผr den Umgang mit Robotern ist geweckt. So macht die Fรถrderung von naturwissenschaftlichen Themen und Fรคhigkeiten allen Beteiligten SpaรŸ und der Lernerfolg ist sichtlich groรŸ. Als es zur Pause zwischen den beiden Werken-Stunden klingelt, wollen alle Kinder lieber weiterarbeitenโ€œ, so die Schulleiterin.