Feuerwehrnachwuchs im Wettkampf

0
1395
Foto: Sören Müller

Mutzschen. Am Samstag fand in Mutzschen ein Feuerwehrwettkampf der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Grimma und einer Mannschaft aus Brandenburg statt.

Der Wettkampf war durch den Grimmaer Gemeindejugendfeuerwehrwart Ronny Granzow mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mutzschen organisiert worden. Zum Wettkampf traten zehn Mannschaften an. Ziel des Wettkampfes war ein, Spaßwettkampf bestehend aus einem Teil Löschangriff und einem Teil Gruppenstafette durchzuführen. Das heißt, eine Wasserversorgung zur Tragkraftspritze (TS) herstellen, die Brandbekämpfung mittels Verlegen zweier C-Leitungen vorbereiten und schließlich die eigentliche Brandbekämpfung, in Mutzschen: drei Dosen aus ihren Halterungen spritzen. Danach mussten noch insgesamt zweimal, jeweils drei Knoten gemacht werden. Dabei wird die Zeit gemessen, pro falschen Knoten gibt es Zeitabzüge.

Gestartet wurde in insgesamt drei Altersklassen (8-9 Jahre; 10-13 Jahre, 14-17 Jahre).

In der Altersklasse 8-9 Jahre konnten sich die Kids aus Großbothen vor Höfgen behaupten. Bei den 10-13jährigen verwies die gemischte Mannschaft zwischen Großbothen und Höfgen, Fremdiswalde und Thümmlitzwalde auf die Plätze. Bei den 14-17jährigen war es eine knappe Entscheidung. So hatte die Jugendfeuerwehr aus Brandenburg den dritten Platz erreicht. Die neugegründete Wettkampfgruppe der Grimmaer Stadtwehr musste sich nur knapp den wettkampferfahrenen Fremdiswaldern geschlagen geben.

Im Vordergrund stand natürlich der Spaß und das erkannte auch Oberbürgermeister Matthias Berger, der bei der Siegerehrung mit verweilte und gratulierte und obendrein allen Kids auch noch ein Eis ausgab. Ein Dank gilt der Firma „Banner“ die ihre Wiese für den Wettkampf zur Verfügung stellten, dem Mitarbeiter E.Pfütze des FTZ Trebsen für die Vorbereitung der TS, der Firma BBF und allen die beim Ablauf unterstützt haben.