Schüler nahmen neuen Schulkomplex in Beschlag

0
1630
Foto: Thomas Kube

Grimma. Ein ganz besonderes Bonbon hielt die Stadt für den ersten Schultag bereit. Pünktlich am Montag, 7. August, nahmen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Augustin erstmalig in den neuen Räumen des sanierten Schulanbaues am „Haus Seume“ in der Colditzer Straße 34 Platz.

„Erst vor einem Jahr wurde mit dem ‚Alten Seminar‘ ein weiteres Schulgebäude für das Gymnasium St. Augustin eingeweiht. Mit der Nutzung des neuen Schulflügels am ‚Haus Seume‘ haben Lehrer und Schüler nun optimale Bedingungen. Durch die großzügigen Räumlichkeiten sind wir in der Optimierung des Gymnasiums einen erheblichen Schritt vorangekommen“, betont Oberbürgermeister Matthias Berger. „Es war nicht einfach den Termin und die Kosten zu halten, beides ist gelungen. Darauf sind wir stolz“, so das Stadtoberhaupt.

Der Umbau der ehemaligen Grundschule neben dem “Haus Seume“ des Gymnasiums St. Augustin kostete rund 3,4 Millionen Euro und konnte unter anderem aus Mitteln zur Schadenbeseitigung nach dem Hochwasser 2013 sowie aus Finanzmitteln der Förderrichtlinie „Schulische Infrastruktur“ und Eigenmitteln der Stadt finanziert werden. Das Gebäude wurde komplett entkernt und vom Hausschwamm befreit. Zahlreiche Sparren und Deckenbalken wurden ausgetauscht, Ausmauerungen im Traufbereich zurückgebaut und erneuert. Der alte Verbindungsanbau zwischen dem Gymnasiumkomplex „Haus Seume“ und der ehemaligen Übungsschule wurde abgerissen. Ein neuer Zwischenbau aus Glas und Stahl mit Aufzug dient zukünftig als neue Verbindung der beiden Schulhäuser. Mit dem Lift sind alle vier Etagen des „Haus Seume“ erreichbar. Das 120 Jahre alte Schulhaus erhielt eine neue Dacheindeckung. Zudem wurde die Fassade denkmalgetreu saniert. Die klassizistischen Fenster auf der Seite zum Schwanenteichpark konnten aufgearbeitet werden. Sie erhielten eine neue Verglasung. Rückseitig tauschte man die Fenster komplett aus. Mehr Raum konnte durch den Abriss des Nebengelasses geschaffen werden.

Einweihung Seumehaus 9269

Foto: Thomas Kube

Das Erdgeschoss ist für die Werkräume vorgehalten. Anpassungen und Erweiterungen wurden auch in der Gebäudeinstallation notwendig. Im ersten Obergeschoss entstand ein großzügiger Speiseraum für 150 Schüler, eine Ausgabeküche, Sanitäranlagen und Garderobenräume. Der Zuschnitt der zweiten Etage ist für vier neue Klassenräume konzipiert. Durch die Änderungen im Grundriss erhielt die Haustechnik ein neues Domizil. Das neue Schulhaus ersetzt die nach dem Hochwasser 2013 weggefallenen Räume im Kellergeschoss des Stammhauses des Gymnasiums St. Augustin in der Klosterstraße. Ursprünglich wurde das Gebäude im späten 19. Jahrhundert als Übungsschule für die angehenden Pädagogen errichtet. Nachdem die Lehrerausbildung in den 1920er Jahren an die Universitäten übertragen wurden, nutzte man das Haus als Volks-, Oberschule und später als Grundschule. Seit dem Jahr 2000 stand das Gebäude weitestgehend leer.

Nach der Fusion der beiden Grimmaer Gymnasien im Jahr 2006 (Johann- Gottfried-Seume-Gymnasium und Gymnasium St. Augustin) findet der Unterricht für die Klassenstufen 5 bis 7 im „Haus Seume“ in der Colditzer Straße statt. Nach dem „Alten Seminar“ in der Klosterstraße ist die Sanierung der ehemaligen Grundschule die zweite Millionenschwere Investition in das städtische Gymnasium nach dem Hochwasser 2013. Der Stadtrat Grimma votierte im Herbst 2014 für die Sanierung. Am Montag, 4. September um 15.30 Uhr, besichtigen die Stadträte und die am Bau beteiligten Firmen den sanierten Schulflügel, um sich ein Bild zu machen.