Azun sucht neues Zuhause

0
1020
Foto: Tierhaim
Mein Name ist Azun, ich bin ein Mioritic Mix, männlich, gechipt, geimpft und circa 2019 geboren. Ich bin circa 70 cm groß, kastriert und warte seit September 2021 auf ein neues Zuhause.

Das sagen meine Betreuer über mich:
Azun kam als Abgabehund zu uns, seine Größe und die anfängliche Unsicherheit waren dann doch zu viel für die Familie.

Bei uns hat Azun sich recht schnell eingelebt und auch schnell verstanden, das ihm nichts passiert. Natürlich muss man sich noch entsprechend nähern, anleinen und ausführen ist jedoch überhaupt kein Problem mehr. Ist er mal unsicher, hilft es ihm, einfach ruhig stehenzubleiben und die Lage zu inspizieren. Gleiches gilt für Momente, in denen er unsicher wird und mal aufdreht, er beruhigt sich im Handumdrehen, bleibt man selbst gelassen. Seine offenen und teils neugierige Art hilft ihm solche Situationen zu meistern.

Menschen die er kennt werden schon mal neugierig angestupst, auch zum Scherzen ist Azun aufgelegt, fühlt er sich sicher. Bei uns ist er ein perfekter Welpenonkel, alle Junghunde haben sich wunderbar mit ihm verstanden. Generell zeigt er sich Artgenossenverträglich, ein souveräner Ersthund sollte bei Interesse kein Problem sein.

Anzeige

Die Fellpflege ist, einmal im Lot, kein aufwendiges Unterfangen, nur regelmäßiges Kämmen ist nötig. Er lässt sich das toll gefallen und war der Tag erlebnisreich, fallen schon mal die Augen zu. An jegliche Umweltreize muss Azun noch liebevoll und konsequent herangeführt werden, jedoch ohne ihn in seiner Angst zu bestärken. Vielleicht sogar mit Hilfe einer Hundeschule, so ein Jungspund lernt noch gern und Kumpels trifft man da ja auch. Auch Katzen oder andere Tiere interessieren Azun nach Kennenlernen nur mässig, mit entsprechender Gewöhnungsphase also kein Problem.Mit etwas Training ein absoluter Charaktertraum….

Gern würden wir den sanften Riesen in eher ländliche Gegend vermitteln, bevorzugt in ein Haus mit angrenzendem, sicher umzäunten Grundstück. Den als Herdenschutzhund oder Mix ist er natürlich auch gern wachsam, ohne ein Kläffer zu sein.

Wer mag mit unserem wundervollen Azun gemeinsam durchs Leben gehen?
https://www.tsv-muldental.de/
https://www.facebook.com/Tierschutzverein-Muldental-eV-282564075114259/Tierschutzverein Muldental e. V.-Tierheim Schkortitz
Ricarda Höfer
Marthaweg 41
04668 Grimma
03437/706695
0162/ 3049849
tsv-muldental.de
Anzeige

Weitere Nachrichten