Initiative Baumwege: Pflanzaktion in Zschoppach

0
509
Symbolbild/pixabay

Zschoppach. Die Grimmaer Initiative Baumwege setzt sich für mehr wegebegleitendes Grün ein.

Am Sonntag, 7. November sollen in Zschoppach Bäume am Ostrauer Weg beziehungsweise an der Goldgasse gepflanzt werden. Für diese Pflanzaktion werden Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, die tatkräftig anpacken. Getroffen wird sich 9.00 Uhr an der Grundschule in Zschoppach. Festes Schuhwerk, Spaten, Schaufel, Hammer, Messer, Akkuschrauber wären noch für den Einsatz von großem Vorteil. Für Rückfragen steht die Zschoppacher Ortsvorsteherin Ursula Rauwolf unter der Telefonnummer 0157/ 388 15 276 gern zur Verfügung.

Hintergrund:  Alleen sollen die Grimmaer Ortsteile verbinden. So lautet das Ziel der Initiative „BaumWege Grimma“. Strippenzieherin ist Ursula Rauwolf. Sie ist Ortschaftsrätin von Zschoppach. „Unsere Vision ist es, dass wir in den nächsten Jahren sukzessive für jeden Mitmenschen der Gemeinde einen Baum pflanzen“, so die Zschoppacherin. Mit Kerstin Lieber von der Saftmanufaktur Papsdorf und Doris Bormann-Mayer von den „Freien Wählern“ fand sie Gleichgesinnte. Sie wollen gemeinsam mit allen Akteuren ein breites Bündnis für das Anliegen schaffen und das Vorhaben auf konkrete Füße stellen. Auch Oberbürgermeister Matthias Berger unterstützt die engagierten Frauen bei der Suche nach Flächen und bei der Koordination der Pflanzaktionen. „Pflanzen, Pflege und die Fürsorge für Bäume sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die dem Gemeinwohl dient. Deshalb braucht es viele Menschen und wir laden alle Interessierten zum Mitmachen ein“, ruft Doris Bormann-Mayer die Grimmaerinnen und Grimmaer auf, sich an der Aktion zu beteiligen. „Landeigentümer, Landwirte und Agrargenossenschaften, zukünftige Baumpaten, Baumpatinnen und Geldspender, Fachleute für Förderprogramme, Baumexperten und Baumschulen, (Heimat-)Vereine, Schulen und tatkräftige Bürgerinnen und Bürger können sich bei uns melden. Wir freuen uns über jeden Mitstreiterin und jeden Mitstreiter. Wir wollen engagierte Menschen und bereits erfolgreiche Initiativen zum Erfahrungsaustausch zusammenbringen und machbare Baumpflanzaktionen vorbereiten. Frei nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, so die Grimmaerin. Derzeit wird eine Homepage erstellt. Auf der Website sollen die einzelnen Pflanzaktionen in der Tiefe vorgestellt werden. Mit einer Spende kann man das Projekt unterstützen. Dafür wurde ein kommunales Spendenkonto eingerichtet: IBAN DE28 8605 0200 1010 000060, Sparkasse Muldental, mit dem Verwendungszweck „BaumWege Grimma“.

Spendenquittungen können ausgestellt werden.  Die Initiatorinnen erreicht man unter der E-Mail-Adresse kontakt@baumwege-grimma.de der telefonisch: Kerstin Lieber, 0177/ 2679649 oder Doris Bormann-Mayer, 03437/ 948033