Grimma/Gent. Die OEWA schickt insgesamt fünf Starter zu den Europäischen Betriebssportspielen / Mit dabei die Grimmaer Volleyballer Falk Schulze und Fußballer Gert Schuschies
Am Mittwoch, dem 21. Juni geht’s los. Dann sitzen insgesamt fünf sportliche Kollegen der OEWA Wasser und Abwasser GmbH im Flieger nach Gent. In der belgischen Stadt beginnen am Abend mit der großen Eröffnungsveranstaltung die Europäischen Betriebssportspiele. Und die OEWA, ein Tochterunternehmen von Veolia Deutschland, ist wie schon im vergangenen Jahr stark vertreten.
Mit dabei sind Tennisspielerin Anne Nikodem, Schwimmer Martin Moisel – beide arbeiten in der Leipziger Hauptverwaltung der OEWA –, Handballer Nico Mathys (Döbeln) sowie der in Grimma geborene Volleyballer Falk Schulze und Gert Schuschies, der mit der Ü 40-Fußballmannschaft auflaufen wird und für die OEWA-Niederlassung Grimma arbeitet. Für beide sind es die ersten Europäischen Betriebssportspiele. Entsprechend groß ist die Vorfreude, aber gleichermaßen die sportliche Erwartungshaltung.
Wie Falk Schulze von seinen Veolia-Mannschaftskollegen bereits erfuhr, haben sie im vergangenen Jahr den Titel im Volleyball-Wettbewerb geholt; „von daher wäre alles andere als die Titelverteidigung nicht akzeptabel“, findet er und will sich ordentlich ins Zeug legen, um mit ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Falk Schulze studiert Versorgungs- und Umwelttechnik an der Berufsakademie Glauchau und absolviert seinen Praxisteil bei der OEWA. „Ich bin sehr gespannt auf das Turnier an sich, weil mir der Wettbewerb gut gefällt. Ich freue mich schon auf diese Erfahrung.“
Auch für Gert Schuschies sind es die ersten Weltspiele der Betriebssportler, bei denen er mit den Fußballern der Ü 40-Veolia-Mannschaft an den Start gehen wird. Und genauso wie Falk Schulze will auch er den Teamgeist und das Flair dieser sportlichen Großveranstaltung genießen. Beide wissen von OEWA-Sportlern, die schon einmal dabei gewesen sind, dass es etwas Besonderes ist, einen sportlichen Wettbewerb mit so vielen verschiedenen Nationen und einer großen Veolia-Mannschaft zu erleben.
Es werden mehr als 5 000 sportliche Frauen und Männer in Gent erwartet, die in 23 Sportarten ihre Kräfte messen. Die Spiele werden vom 21. bis zum 25. Juni ausgetragen. Veolia entsendet insgesamt 150 Sportler, sieben von ihnen kommen aus Deutschland, darunter allein fünf OEWA-Beschäftigte. Alle Teilnehmer mussten sich in der Veolia-Zentrale in Paris für einen Start in Gent bewerben und ihr sportliches Niveau nachweisen. Die Auswahl traf Anfang des Jahres eine Jury, auch bestehend aus Mitarbeitern, die bereits bei früheren Europäischen Betriebssportspielen an den Start gegangen sind.
Nun ruft Gent und ist – nach Mallorca im vergangenen Jahr – Ausrichter der diesjährigen Spiele. Es ist mit rund 250 000 Einwohnern nach Antwerpen die zweitgrößte Stadt der belgischen Region Flandern.
Quelle: PM OEWA