Tagelanger Großeinsatz in Mutzschen: Geflügelpest bei Geflügelzuchtbetrieb ausgebrochen

0
4371
Foto: Mike Köhler /KFV

Mutzschen. In Sachsen wurde ein erster Fall von hochpathogener Aviärer Influenza (HPAI, »Geflügelpest«) in einem Geflügelbestand bestätigt.

Bei einer Probe eines kranken Tieres aus einem Betrieb im Landkreis Leipzig ermittelte die Laboruntersuchung der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen ein positives Ergebnis. Das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesinstitut für Tiergesundheit, hat den Fall am 1. Weihnachtsfeiertag amtlich bestätigt. Seit dem sind Mitarbeiter vom Landratsamt, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Mutzschen, Grimma und Parthenstein, sowie Mitarbeiter einer Fachfirma im Dauereinsatz.

Unterstützt werden die Einsatzkräfte bei den Dekontaminationsarbeiten zeitweise durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Prießnitz, Zschoppach, Colditz, Thümmlitzwalde, dem Kreisfeuerwehrverband sowie dem Feuerwehrtechnischen Zentrum.

Sozialministerin Petra Köpping erklärt: »Es ist schon sehr herausfordernd, dass nach der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest mit der Geflügelpest uns jetzt der dritte Krisenfall ereilt. Aber unsere Strukturen der Tierseuchenbekämpfung sind vorbereitet. Es ist wichtig, dass alle Tierhalter die Vorschriften ernst nehmen und die Stallpflicht einhalten, wenn sie erlassen wird. Das verhindert einen Übertrag des Geflügelpesterregers auf größere Tierbestände und verhindert damit weiteren wirtschaftlichen Schaden. Zudem sind die ohnehin gesetzlich vorgeschriebenen Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten.«

Foto: Mike Köhler /KFV

Die Veterinärbehörden haben den Tierbestand sofort gesperrt, so dass eine Weiterverbreitung des Erregers ausgeschlossen ist. Die notwendigen Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung, u.a. die Tötung des Gesamtbestandes und die unschädliche Beseitigung der Tiere sind durch das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) in Abstimmung mit dem bereits wegen der Afrikanischen Schweinepest einberufenen Landestierseuchenbekämpfungszentrum (LTBZ) eingeleitet. Der Landkreis hat entsprechende Restriktionsgebiete eingerichtet, in denen eine Stallpflicht für Zucht- und Nutzgeflügel gilt.

Die Geflügelpest hat seit mehreren Wochen in Norddeutschland neben Wildvögeln auch zahlreiche Nutztierbestände betroffen. In Sachsen war im aktuellen Geschehen bisher nur ein Wildvogel im Landkreis Nordsachsen positiv getestet wurden. Das Friedrich-Loeffler-Institut schätzt die Gefahr der Einschleppung vor allem über Wildvögel als hoch ein. Eine Übertragung auf den Menschen bei dem jetzigen Erreger H5N8 ist bisher nicht nachgewiesen.

Der Freistaat Sachsen hatte bereits einen Vorsorgevertrag geschlossen, der jetzt aktiviert wurde. Dadurch sei eine tierschutzgerechte Tötung und Entsorgung in kurzer Zeit garantiert. Der betroffene Tierhalter erhält laut Gesundheitsministerium eine Entschädigung für den Verlust der Tiere. Die Tierseuchenkasse und Freistaat übernehmen jeweils zur Hälfte die Kosten für den Verlust der Tiere als auch für deren Tötung. Ein Ende des Einsatzes, der wohl mindestens auch den kompletten Sonntag in Anspruch nehmen soll, ist derzeit noch nicht in Sicht.