A14 Grimma: Abfahrten sollen provisorische Ampelanlagen bekommen

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Foto: Sรถren Mรผller (Archiv)

Grimma. Immer wieder knallt es in den Kreuzungsbereichen der A14 Anschlusstelle in Grimma.ย  Das soll sich nun รคndern.

Das Landesamt fรผr StraรŸenbau und Verkehr (LASuV) beabsichtigt den Ausbau der BundesstraรŸe 107 in und nรถrdlich von Grimma einschlieรŸlich des Anbaus eines Radweges sowie den Ersatzneubau der Brรผcke รผber die Autobahn.“Damit sollen an den Anbindepunkten der Anschlussstelle Grimma an die B 107 leistungsfรคhige und sichere Kreuzungen geschaffen werden, welche sich bisher als Unfallhรคufungsstellen herausstellten.“ teilte Franz Grossmann, Pressesprecher der Behรถrde auf Anfrage mit.

Im Auftrag des LASuV wurde 2019 eine Verkehrsuntersuchung im beabsichtigten Ausbauabschnitt der B 107 zwischen dem Kreisverkehr (B 107/ HengstbergstraรŸe/ SeumestraรŸe) und der Einmรผndung der GemeindestraรŸe in Richtung Bahren durchgefรผhrt. Dabei wurde festgestellt, dass die bestehenden Kreuzungen mit den Zu- und Ausfahrten zur Autobahn in den verkehrlichen Spitzenstunden ohne Ampel keine ausreichende Verkehrsqualitรคt leistungsfรคhig erbringen kรถnnen.„, so Grossmann weiter.

Diese Bewertungen รคndere sich laut LASuV bei Betrachtung des Prognosehorizontes 2030 (trotz geringfรผgig sinkenden Gesamtverkehrsbelastungen, dafรผr mit erhรถhten Schwerverkehrsaufkommen) nicht signifikant. Besonders kritisch stelle sich die Kreuzung nรถrdlich der Autobahn dar, weil baulich keine Linksabbiegestreifen vorhanden sind.

Zur Erhรถhung der Verkehrssicherheit und der Leistungsfรคhigkeit ist daher an diesen beiden Kreuzungen der Einsatz von temporรคren Ampeln vorgesehen, die ohne bauliche Anpassungen der Verkehrsanlage auskommen. Die Realisierung der temporรคren Ampeln erfolgt frรผhestens 2021.

Auf Basis der Verkehrsuntersuchung erfolgen ab Ende 2020 vertiefende Planungen zum Ausbau der Kreuzungsbereiche. Im Rahmen der sogenannten Vorplanung werden zudem mรถgliche Umbauvarianten untersucht. Diese Varianten (Trassierung, verschiedene Kreuzungslรถsungen, Radverkehrsfรผhrung etc.) werden gegenรผbergestellt. Mit der bestรคtigten Vorzugsvariante wird anschlieรŸend der Vorentwurf und nachfolgend die Genehmigungsplanung durchgefรผhrt. In Abhรคngigkeit aller Planungs-, Prรผf- und Genehmigungszeitrรคume kรถnne die Behรถrde derzeitig noch keine belastbaren Aussagen zu einem mรถglichen Realisierungshorizont der GesamtmaรŸnahme machen.