Grimma. DRK Muldental bietet mit neuem Servicebüro eine Anlaufstelle für das breite Angebot.
Seit dem 10. September ist die Perle des Muldentals, wie sich die Stadt Grimma nennt, um eine Schatzinsel reicher. Denn das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Muldental hat direkt am Grimmaer Markt ein neues Servicebüro aus der Tiefe gehoben. Interessierte finden hier in Zukunft umfassende Auskünfte über die Angebotsvielfalt, die das DRK Muldental zu bieten hat.
Ambulanter Pflegedienst, Seniorenwohnen, Physiotherapie, Erste-Hilfe-Kurse oder Ehrenamt – hier gibt es die Antworten und Anfragen werden gezielt weitergeleitet. Außerdem gibt es ab Oktober auch spezielle Angebote und Thementage für Kinder bis Senioren die zum Mitmachen und Verweilen einladen. „Wir sind froh über die Möglichkeit hier direkt am Markt für die Bevölkerung Angebote zu gestalten. Es liegt uns am Herzen durch Vielfältigkeit und modernen Medien Brücken für die Generationen zu bauen, die hier bei uns zusammenfinden können.„, so Bettina Belkner, Vorstand des DRK Kreisverbandes Muldental e.V.
Das Anliegen ist es die Rahmenbedingungen zu schaffen um in einen generationsübergreifenden Austausch gehen zu können. Für die Jüngeren gibt es zum Beispiel Multimedia-Fensterbänke zum chillen und für Senioren regelmäßige Café-Treffs oder einen Erfahrungsaustausch über die Generationen hinweg. Alles ist möglich. Das Ehrenamt kommt ebenfalls nicht zu kurz. Interessenten sind hier goldrichtig um Fragen über Jugendrotkreuz (JRK), Wasserwacht und den Katastrophenschutz loszuwerden.
Die Ehrenamtler selbst finden in den Räumen auch ein neues Domizil. Die Gruppe des Jugendrotkreuzes kann hier am digitalen Whiteboard ihre Ausbildungen und Gruppenstunden abhalten, gleiches ist für die Wasserwacht angedacht. Zu finden ist die DRK Schatzinsel am Grimmaer Markt 24/25 und hat Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.