Ragewitz wird Standort für Rettungswache

0
2706
Archivbild/Symbolbild

Grimma/Ragewitz. In der letzten Ragewitzer Ortschaftsrat-Sitzung ging es um die Etablierung einer Rettungswache im Ort.

Das Landratsamt Landkreis Leipzig kam vor einiger Zeit auf Oberbürgermeister Matthias Berger mit einer Standortanfrage zu, informierte die Stadterwaltung am Montag.  Eine Anpassung der Stützpunkte für die Rettungswachen im Landkreis war nötig, weil die vorgeschriebenen Hilfsfristen durch die Umstrukturierung mit der Rettungsleitstelle in Leipzig oftmals nicht eingehalten wurden. So nahm das Landratsamt eine Optimierung der bestehenden Rettungswachen und ihren Außenstellen vor und erweiterte die Standorte von 13 auf 16.

Für Ragewitz und die Region um Mutzschen und Dürrweitzschen sei dieser Standort eine gute Wahl. Die Rettungswache werde durchgängig 24 Stunden täglich besetzt sein. Dafür stünden insgesamt 18 Personen zur Verfügung. Neben einem Rettungsfahrzeug werden demnach  immer mindestens zwei Rettungssanitäter vor Ort und damit in Bereitschaft sein. Damit sei eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet. Das sorge bei allen Beteiligten für enorme Erleichterung im Hinblick auf die, laut Auffassung der Stadtverwaltung, nicht zufriedenstellende Situation der zentralen Rettungsleistelle in Leipzig.

Die Räumlichkeiten in der Ragewitzer Straße 13 werden weiterhin auch vom Ortschaftsrat und den Senioren für ihre Treffen und Sitzungen genutzt. Dazu gab es Einigkeit mit dem Landratsamt. Oberbürgermeister Matthias Berger ist zufrieden: „Für die Region bedeutet die Rettungswache in Ragewitz eine wesentliche Verbesserung im Hinblick auf die medizinische Notfall-Versorgung. Zudem wird das Gebäude durch die sinnvolle Mischnutzung nun optimal ausgelastet.