Frist für braune HU-Plaketten läuft ab

0
1766
Foto: Stadt Grimma/Dekra

Grimma. Wer jetzt noch mit einer braunen HU-Plakette am Fahrzeugheck oder am Anhänger unterwegs ist, sollte sein Fahrzeug so schnell wie möglich, aber spätestens bis Ende Dezember zur Hauptuntersuchung, z.B. an der DEKRA Außenstelle Grimma (Gerichtswiesen 15), vorstellen.

Dort ist die Fahrzeugprüfung für die Erteilung der nun grünen Plakette meist ohne längere Wartezeit möglich. Anfang 2017 verlieren die braunen Plaketten mit der Zahl 16 im Innenkreis ihre Gültigkeit. Ein Punkt in Flensburg und Ärger mit dem Versicherungsschutz könnte das Nicht-Beachten der letzten Frist nach sich ziehen.

Für das kommende Jahr sind auf Kfz-Kennzeichen nur noch Plaketten in den Farben Rosa, Grün und Orange aktuell. Neuwagen, die erst in drei Jahren zur HU müssen, erhalten ein blaues Exemplar.
Unkompliziert und schnell kann man jetzt auch online seinen Wunschtermin für die Hauptuntersuchung vereinbaren. Benötigt wird nur die E-Mail-Adresse und das Kennzeichen des Fahrzeuges (www.dekra.de/de/online-termine-hu).

Anzeige

Quelle: PM Stadt Grimma

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here