Herr Ober, was hatten Sie in Mathe?

Der Leipziger Moderator Jens Röseler stellt sein Buch im Seepferdchen vor.

0
1114
Quelle. PM

Wurzen. Er kommt auf Empfehlung von Klaus Petermann von der Lene-Voigt- Gesellschaft nach Wurzen.

Jens Röseler, Moderator und Entertainer, stellt am 25. Oktober, 19 Uhr, im „Seepferdchen“ sein Buch „Herr Ober, was Hatten Sie in Mathe?“ vor. Der Inhalt lässt vergnügliches erwarten: Markkleeberg Anfang der 1980-er Jahre. Jens Bergmann hat einen Traum, er will unbedingt Kellner im Speisewagen werden. Mühevoll erlernt er den Beruf des Kellners und kann doch schon sehr bald das Erlernte fast komplett vergessen. Bergmann wird viel erleben und sich selbst dabei verändern.

Dieses Buch erzählt von eigenwilliger Mathematik, genialen Duellen zwischen Köchen und Kellnern und einer ziemlich schrägen Leidenschaft. Röseler entführt in das rollende Restaurant der Mitropa und liest Passagen aus seinem Buch. Er mixt diese mit eigenen Erfahrungen als DDR-Speisewagenkellner. Zum Ende stellt er sein neues Buch "Herr Ober geht auf Sendung" (der Weg eines Speisewagenkellners zum Hörfunk) vor. Das „Seeferdchen“ befindet sich in der Schweizergartenstraße 2 im ehemaligen Jugendklub. Kartenvorbestellung bei der Tourist-Information: 03425 926000