Die Katholischen Gemeinden Grimma und Wurzen fusionierten

0
262
Bildunterschrift: Festgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers (Mitte) – Foto Pfarrei St. Franziskus Wurzen

Grimma/Wurzen. Die katholischen Gemeinden „Herz-Jesu“ Wurzen und „St. Trinitatis“ Grimma schlossen sich zusammen und feierten damit die die Neugründung der neuen Pfarrei „St. Franziskus Wurzen“.

Dem festlichen Akt vorausgegangen war ein jahrelanger Vorbereitungsprozess, in welchem intensiv auf das neue Miteinander hingearbeitet worden war. Manche Ängste und Befindlichkeiten galt es auszuräumen und in eine Stimmung der Hoffnung und des gemeinsamen Aufbruchs umzuwandeln. Bischof Heinrich Timmerevers, welcher dem Festgottesdienst vorstand hob diesen Prozess denn auch ausdrücklich hervor, wies aber auch darauf hin, dass nun keine Zeit des Ausruhens anbreche, sondern dass das gemeinsame Annähern und Erkunden der neuen Möglichkeiten lebendig weitergelebt werden müsse.

Mit Blick auf den neuen Patron der Pfarrei, den heiligen Franziskus, führte der Bischof in seiner Festpredigt aus: „Füreinander und aufeinander den Blick bekommen, aufeinander schauen und auch fragen – was braucht denn der andere ? Das kann man auf die Gemeinde beziehen: Was brauchen wir in Wurzen und Grimma, damit wir hier Christen sein können ? Wie können wir uns gegenseitig stärken und stützen ? Auch das ist der Blick, wie ihn Franziskus hatte. Aber nicht nur unter uns bleiben, sondern auch in die Welt hinein schauen in der wir stehen und leben. Wer sind hier die Armen ? Wer braucht uns ? Wem können wir mit unseren Möglichkeiten beistehen? Das ist Franziskus.“

Über 250 Gottesdienstbesucher erlebten neben der vertrauten, aber auch frisch lebendigen Messfeier auch einige Besonderheiten. So wurde der bisherige Wurzener Pfarrer Uwe Peukert als Pfarrer der neuen Pfarrei förmlich in Dienst gestellt, das neue Siegel und neue Kirchenbücher wurden der Gemeinde übergeben, das frische Taufwasser gesegnet. Dem Gottesdienst an schloss sich ein abwechslungsreiches und bis in den Abend hinein dauerndes Gemeindefest, in welchem die Vielfältigkeit aller künftigen Gemeindebereiche, aber auch das diese verbindende Platz fand. Am Beginn des Festes stand eine gut einstündige Grußwortrunde. Hier zeigte sich in beeindruckender Weise, wie viel positiven Anteil die erschienenen Bürgermeister, Gäste aus der Kommunalpolitik und der befreundeten anderen christlichen Konfessionen an der Pfarreineugründung nahmen. Besonders hervorgehoben wurde dabei in ermutigenden Grußworten immer wieder die Rolle und Wichtigkeit der Kirche in der heutigen Zeit, aber auch die Hoffnung auf ein weiter intensives, ökumenisches Miteinander der Konfessionen.

So überreichte etwa Elisabeth Fichtner, Vikarin u.a. in Naunhof und Trebsen einen Wallnuss-Baum mit den Worten: „Dieses Bäumchen ist auf evangelischem Boden gewachsen und soll nun auf katholischem Früchte tragen.“ Die neue katholische Pfarrei „St. Franziskus Wurzen“, zu welchen die Kirchen in Wurzen, Grimma, Naunhof und Beucha gehören, hat nunmehr ca. 2000 Gemeindemitglieder. Pfarrkirche und Pfarramt befinden sich fortan in Wurzen, sämtliche Gottesdienst- und sonstigen Angebote in allen Kirchen und Einrichtungen bleiben dennoch unverändert bestehen. Über die Geschicke der neuen Pfarrei entscheiden nunmehr ein gemeinsamer Pfarreirat sowie ein gemeinsamer Kirchenrat, welche jeweils mit Mitgliedern beider ehemaligen Gemeinden besetzt sind. Um die Belange vor Ort kümmern sich künftig sog. Seelsorgeräte, vergleichbar mit den Ortschaftsräten im kommunalen Bereich.