Stromausfall durch Trafobrand

0
4926
Fotos: Sören Müller

Grimma. Freitagmorgen kam es im Grimmaer Stadtgebiet zu großflächigen Stromausfällen.

Grund dafür war wohl ein Brand in einem Trafohaus. Anwohner berichteten, dass es einen lauten Knall gegeben habe und kurz darauf eine leichte Rauchentwicklung sichtbar war. Der Versorger und die Grimmaer Feuerwehr wurden entsprechend informiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Im Inneren gab es einen kleinen Brand.

- Anzeige -

Die Feuerwehrkameraden mussten aber nur noch das Haus belüften, sodass der Servicetechniker seine Arbeit aufnehmen konnte. Die ersten Grimmaer hatten nach gut 45 Minuten wieder Saft auf der Leitung. Andere Teile mussten länger ausharren.  „Zur Spitze waren etwa 3300 Kunden im Bereich Grimma Süd ohne Strom. Mittlerweile konnten wir jedoch einen Großteil auf andere Leitungen umstellen„, erklärte Evelyn Zaruba, Pressesprecherin von Mitnetz Strom, gegenüber TAG24

Etwa 1000 Kunden des Stromanbieters sollen demnach derzeit noch ohne Stromversorgung sein. „Wir sind dabei, auch diese wieder ans Netz zu bringen. Ziel ist es, alle auf andere Leitungen umzuschalten. Ausgenommen sind leider diejenigen, die direkt mit dem betroffenen Trafohäuschen verbunden sind.

- Anzeige -

Zeitgleich soll es zu einem weiteren Vorfall gekommen sein. Laut Mitnetz sei ein Kabelfehler in der Straße des Friedens aufgetreten. „Da haben wir die Verbindung bereits umgeschalten. Die Kunden sind versorgt, derzeit kümmern wir uns um die Reparatur.

Noch mehr Nachrichten

Diebstahl aus Nebengelass

Grimma. Während der späten Samstagabendstunden verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Nebengelass eines Mietshauses in der Weberstraße, in welchem der Eigentümer mehrere Gegenstände lagerte.Er drückte die Eingangstür auf und durchsuchte im...

Milchlaster bei Grimma verunfallt

Grimma. Gegen 19: 30 Uhr kam es an der A14 - Autobahnabfahrt zum Rastplatz Muldental Nord zu einem Unfall.Wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen verlor der Fahrer eines Lastzuges die Kontrolle über sein Fahrzeug und verfehlte...

Schon wieder Stromausfall in Grimma – Ursache sei ein Kabelfehler

Grimma. Samstagnachmittag kam es erneut zu einem Stromausfall.Gegen 15 Uhr waren in Teilen der Altstadt, Grimma West und auch in Grimma Süd die Lichter ausgegangen. Laut der Homepage von MITNETZ Strom handelt es sich...
Foto: Stadt Brandis

Modellregion Partheland im Projekt Smart Cities der Bundesregierung

Brandis. Der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, hat am 9. Juli 2019 die erste Staffel der 'Modellprojekte Smart Cities' bekanntgegeben.Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich rund hundert Städte, Kreise...

Leipziger Immobilienprofis positionieren sich als größter privater Wohnungsverwalter in Wurzen

Wurzen. Die SWA Immobilien setzt ihren Wachstumskurs fort. Die Immobilienexperten aus Leipzig positionieren sich durch den kürzlich abgeschlossenen Ankauf der Wohnungsverwaltung HSB Brauer GmbH nunmehr als größter privater Wohnungsverwalter in Wurzen.Die bisherige Inhaberin Beate...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here