Ein Pfingstsonntag im Grünen

0
1281
Foto: Stadt Grimma

Grimma. Bereits zum fünfzehnten Mal findet das traditionelle Museumsfest im Göschenhaus statt. Am Pfingstsonntag, dem 15. Mai, von 13.00 bis 17.00 Uhr haben das Museum und der Göschengarten seine Pforten für die Gäste von Nah und Fern, für Jung und Alt geöffnet.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet wieder die Besucher. Da sind zuerst natürlich die vielen Handwerker zu nennen, die im gesamten Garten ihr Können unter Beweis stellen. Zeit für Gespräche über altes Handwerk ist an den Ständen genauso vorhanden, wie Zeit zum Schauen und zum Ausprobieren. Diesmal mit von der Partie sind u. a. ein Porträtmaler und eine Puppenwerkstatt, ein Blaudrucker und ein Schmuckdesigner, ein Hersteller von Kräutern und Seifen. Kinder können sich u. a. schminken oder sich Haarkränze binden lassen. Aber was ist schon ein Museumsfest in Hohnstädt ohne die drei großen Buchstaben „K-K-K“? Eingeführt durch die legendäre Museumsgründerin Renate Sturm-Francke stehen die Buchstaben bis heute für „Kultur bei Kaffee und Kuchen“. Wer dann den selbst gemachten Kuchen im Garten verköstigt hat und dazu eine Tasse Kaffee getrunken hat, kann gestärkt zu einer Kurzführung durch die Museumsräume starten. Auch hier erwarten Sie wieder spannende Geschichten zu Göschen, Seume & Co. Um 15.00 Uhr beginnt das Gartenkonzert auf der Theaterwiese, also dort, wo bereits vor 200 Jahren musiziert und gespielt wurde. In der stimmungsvollen Kulisse des Göschengarten heißt es dann „Poesie trifft Melodie – eine musikalisch-literarische SchatzSuche“ mit Dr. Sylvia Eggert (Texte) und Karl Helbig (Saxophon und Loop Station). Der Eintritt ist zum Museumsfest frei.

Quelle: PM Stadt Grimma