Garagenbrand in Belgershain

0
1360

Belgershain. Dichte Rauchschwaden stiegen am Samstagvormittag über dem Thomas-Phillipps-Gelände auf.

Gegen 10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Belgershain, Oelzschau und Threna alarmiert. Stichwort Garagenbrand, zwei Personen werden vermisst. Nun war Eile geboten! Die Belgershainer Kameraden waren zuerst vor Ort, konnten sofort zwei Garagen als Ursache für den dichten Rauch idendifizieren.

- Anzeige -

Die ersten Kameraden bereiteten bereits den Erstangriff vor, ein weiterer Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus um die Vermissten zu suchen. In der Zwischeneit waren die Threnaer und Oelzschauer Kameraden eingetroffen. Die Threnaer unterstützten die Belgershainer im Löschangriff und bei der Personenrettung.

- Anzeige -
Foto: Mirko Knauth

Die Oelzschauer bauten von einer Löschwasserentnahmestelle bis hin zur Brandstelle über den ganzen Parkplatz des Marktes eine Wasserversorgung  auf. Hier musste auch eine sogenannte Schlauchbrücke aufgebaut werden, damit die Marktkunden ungestört ihren Einkauf tätigen konnten.

Das Ganze war natürlich nur eine Übung, allerdings kein Szenario außerhalb des Möglichen. Auch Kreisbrandmeister Nils Adam war mit vor Ort und beobachtete das Geschehen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Nachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahmen ungefähr nochmal soviel Zeit in Anspruch. Wehrleiter der Belgershainer, Michael Freitag lobte das Engagement aller Kameraden und das Zusammenspiel untereinander, dem auch Kreisbrandmeister Adam nur zustimmen konnte. Fotos: Sören Müller/Mirko Knauth (Video)

- Anzeige -

Noch mehr Nachrichten

Symbolbild

Mutmaßlicher Dealer erwischt

Grimma. In den frühen Morgenstunden kontrollierten Polizisten in Grimma in der Bahnhofstraße einen 41-Jährigen.Schnell stellte sich heraus, dass sie den richtigen Riecher gehabt hatten. Der Kontrollierte hatte in einer Plastikdose mehr als zwei Gramm...

1,8 Millionen Aufrufe – Ausblick/Aufruf – Neuigkeiten rund ums Medienportal-Grimma

Das Jahr 2018 war auch für uns recht erfolgreich. Alle Zahlen rund ums Medienportal für 2019 gibts im Link! Außerdem ein Ausblick und wichtige Informationen für Vereine, Freizeitler etc. und Kritik.Portal in Zahlen 1,8 Millionen...

7 Titel für SV 1919 Schachnachwuchs

Grimma/Kitzscher. Kurz vor dem Jahresausklang wurden im Nachwuchsbereich in Kitzscher die Kreiseinzelmeister in den Altersklasse U8 bis U20 ermittelt.Dieser Wettkampf wurde gleichzeitig als Qualifikation für die Bezirkseinzelmeisterschaft im Februar 2019 in Grethen gewertet. Insgesamt...

Lichterfest im „Sprungbrett“

Grimma. Am Freitag, 25. Januar, laden das Team und der Elternrat der Kindertagestätte „Sprungbrett“ am Steingarten Groß und Klein zum traditionellen Lichterfest ein.„Ab 17.00 Uhr wollen wir es uns bei stimmungsvoller Beleuchtung mit Punsch,...
Symbolbild

Torsten Schultze übernimmt Führung der Polizeidirektion Leipzig

Leipzig. Torsten Schultze wird ab dem 1. Februar 2019 die Führung der Polizeidirektion in Leipzig übernehmen. Das hat das Kabinett heute in Dresden beschlossen und ist damit dem Vorschlag des Innenministeriums gefolgt. Der Führungswechsel...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here