Garagenbrand in Belgershain

0
1386

Belgershain. Dichte Rauchschwaden stiegen am Samstagvormittag über dem Thomas-Phillipps-Gelände auf.

Gegen 10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Belgershain, Oelzschau und Threna alarmiert. Stichwort Garagenbrand, zwei Personen werden vermisst. Nun war Eile geboten! Die Belgershainer Kameraden waren zuerst vor Ort, konnten sofort zwei Garagen als Ursache für den dichten Rauch idendifizieren.

- Anzeige -

Die ersten Kameraden bereiteten bereits den Erstangriff vor, ein weiterer Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus um die Vermissten zu suchen. In der Zwischeneit waren die Threnaer und Oelzschauer Kameraden eingetroffen. Die Threnaer unterstützten die Belgershainer im Löschangriff und bei der Personenrettung.

- Anzeige -
Foto: Mirko Knauth

Die Oelzschauer bauten von einer Löschwasserentnahmestelle bis hin zur Brandstelle über den ganzen Parkplatz des Marktes eine Wasserversorgung  auf. Hier musste auch eine sogenannte Schlauchbrücke aufgebaut werden, damit die Marktkunden ungestört ihren Einkauf tätigen konnten.

Das Ganze war natürlich nur eine Übung, allerdings kein Szenario außerhalb des Möglichen. Auch Kreisbrandmeister Nils Adam war mit vor Ort und beobachtete das Geschehen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Nachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahmen ungefähr nochmal soviel Zeit in Anspruch. Wehrleiter der Belgershainer, Michael Freitag lobte das Engagement aller Kameraden und das Zusammenspiel untereinander, dem auch Kreisbrandmeister Adam nur zustimmen konnte. Fotos: Sören Müller/Mirko Knauth (Video)

- Anzeige -

Noch mehr Nachrichten

Foto: pixabay

Sperrung der Muldebrücke in Kössern

Kössern. Während der Sommerferien vom 8. Juli bis 16. August wird die Muldebrücke in Kössern voll gesperrt.Die Umleitung führt über Grimma, Neunitz, Schkortitz und zurück. Der Mulderadweg ist in dieser Zeit ebenfalls nicht befahrbar....

Ein attraktiver Kindertag im Hort „Wilde Würmer“

Grimma. Silke und Nils Tiebel besuchten im Rahmen des Kindertages den Hort der „Wilden Würmer“ mit ihrem Neugier-Express.Bei sonnig-sommerlichen Temperaturen entdeckten die Kinder die abwechslungsreichen und wissenserweiternden Stationen des Neugier-Expresses auf spielerische und experimentelle...

Dynamo Dresden testet in Grimma

Grimma. Durchaus überraschend wird Dynamo Dresden in Grimma testen.Der Gegner wird am 27. Juni 2019  Regionalligist Wacker Nordhausen sein. Spielort wird allerdings das im Umbau befindliche Stadion der Freundschaft sein.Im Stadion der Freundschaft sind...

80 Jahre Feuerwehr Hohnstädt

Grimma/Hohnstädt. Seit nun mehr als 80 Jahren ist die Feuerwehr Hohnstädt 24 Stunden, 7 Tage die Woche, ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle, wenn es um Leib und Leben geht.Dieses Jubiläum möchten...

Küchenbrand in Schmölen

Schmölen.  Gegen 11.36 Uhr am Montag wurden mehrere Feuerwehrehren der Gemeinde Bennewitz und die Wurzener Drehleiter zu einem Einsatz nach Schmölen alarmiert.In der Grimmaischen Straße war nach ersten Angaben ein Feuer in einer Küche...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here