Garagenbrand in Belgershain

0
1377

Belgershain. Dichte Rauchschwaden stiegen am Samstagvormittag über dem Thomas-Phillipps-Gelände auf.

Gegen 10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Belgershain, Oelzschau und Threna alarmiert. Stichwort Garagenbrand, zwei Personen werden vermisst. Nun war Eile geboten! Die Belgershainer Kameraden waren zuerst vor Ort, konnten sofort zwei Garagen als Ursache für den dichten Rauch idendifizieren.

- Anzeige -

Die ersten Kameraden bereiteten bereits den Erstangriff vor, ein weiterer Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus um die Vermissten zu suchen. In der Zwischeneit waren die Threnaer und Oelzschauer Kameraden eingetroffen. Die Threnaer unterstützten die Belgershainer im Löschangriff und bei der Personenrettung.

- Anzeige -
Foto: Mirko Knauth

Die Oelzschauer bauten von einer Löschwasserentnahmestelle bis hin zur Brandstelle über den ganzen Parkplatz des Marktes eine Wasserversorgung  auf. Hier musste auch eine sogenannte Schlauchbrücke aufgebaut werden, damit die Marktkunden ungestört ihren Einkauf tätigen konnten.

Das Ganze war natürlich nur eine Übung, allerdings kein Szenario außerhalb des Möglichen. Auch Kreisbrandmeister Nils Adam war mit vor Ort und beobachtete das Geschehen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Nachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahmen ungefähr nochmal soviel Zeit in Anspruch. Wehrleiter der Belgershainer, Michael Freitag lobte das Engagement aller Kameraden und das Zusammenspiel untereinander, dem auch Kreisbrandmeister Adam nur zustimmen konnte. Fotos: Sören Müller/Mirko Knauth (Video)

- Anzeige -

Noch mehr Nachrichten

Mehrfach überschlagen: Fünf Verletzte auf der A14 bei Grimma

Grimma. Freitagnachmittag kam es auf der A14 zu einem schweren Unfall in Fahrtrichtung Leipzig.Kurz nach der Auffahrt Grimma kam ein Opel aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich...

Veranstaltungen am Osterwochenende in Grimma

Grimma. Am Osterwochenende ist wieder jede Menge los, hier findet ihr einige Tipps.Zum Wetter gibt es nur einen Satz zu sagen: Es wird bombastisch, Sonne pur, trocken und jeden Tag tagsüber um die 20...

Hexentanz und Lagerfeuer auf dem Festanger Markkleeberg

Markkleeberg. Die Nacht von Dienstag, dem 30. April 2019, zu Mittwoch, dem 1. Mai 2019, wird in Markkleeberg wieder zur Walpurgisnacht, traditionell mit Lagerfeuer und Hexentanz.Punkt 20.00 Uhr wird mit dem Anzünden des Feuers...

Indoor-Plantage entdeckt

Borna. An der Sachsenallee kontrollierten Polizisten des Polizeireviers Borna am Dienstagabend drei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren. Diese standen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten...

Richtfest für den Anbau am Verwaltungs- und Sozialgebäude in Deuben

Deuben. Die Regionalbus Leipzig GmbH feierte am Mittwoch das Richtfest für den Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes am Firmensitz in Deuben.Mit dem Anbau an das bestehende Gebäude und der Herstellung der Verbindung zwischen beiden...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here