Lutherzitate entlang des Mulderadweges fertiggestellt

0
348
Foto: Detlef Rohde

Grimma. Wer in diesen Tagen den Luther- oder auch Mulderadweg entlang wandert oder mit dem Rad fährt, dem werden schon an der Mauer der Klosterruine Nimbschen Schriftzüge in einem weithin leuchtendem Rot aufgefallen sein.

Es handelt sich dabei um ein Zitat Martin Luthers, der gesagt haben soll, dass die ganze Welt voller alltäglicher Wunder ist. Wer dann seinen Weg in Richtung Großbothen fortsetzt, wird in Höhe der Fähre auf einen weiteren Schriftzug an einem Steilweg den Berg hinauf gerichtet sehen.

Foto: Detlef Rohde

Etwas weiter in Richtung Großbothen, fast schon am hinteren Ende des Skulpturenparks des Künstlerhauses Schaddelmühle kann der Wanderer hoch oben im Felsen die mahnenden Worte „Glauben ohne Liebe ist nichts wert“ entdecken. Eher etwas abseits des Lutherweges, gut fünfhundert Meter hinter der Weggabelung an der Fähre Richtung Grimma Süd, ist der Schriftzug „Gottes Wort ist ein Blümelein“ seitlich an einem Baumstamm befestigt.

Anfang des Jahres starteten die Künstlerinnen Juliane Köhler und Kerstin Schäfer entlang Sächsischen Lutherweges ihre Arbeit als Teil eines Leader-Verbundprojektes des Künstlerhauses Schaddelmühle e.V, das anlässlich des Lutherjubiläums in den Städten Mügeln, Leisnig, Döbeln und Grimma entstanden ist.

Im Rahmen des Projektes sollte das Leben und Wirken des Martin Luther in die heutige Zeit transportiert werden. Die Arbeiten wurden im Rahmen eines Sozialisierten Kunstprojektes umgesetzt, bei dem Laien, Kunsttalente und Schüler in die Entstehung der Kunstwerke eingebunden worden sind.

Juliane Köhler und Kerstin Schäfer haben Zitate Luthers in Schriftzüge aus Metall übertragen und an verschiedenen Stellen entlang des Lutherwegs befestigt, die dem Wanderer schon aus großer Entfernung ins Auge fallen. Ein Funktionsobjekt aus Klinkern und Keramikplatten trägt  den  Lutherausspruch – wir sind in dieser Welt nur eilige Gäste- innehaltend, kann sich der Wanderer auf dem Objekt niedersetzen und den Ausblick in den Skulpturengarten des Kulturfördervereines Schaddelmühle e.V. genießen. Die offizielle Einweihung des Grimmaer Lutherweges ist für Ende September vorgesehen, der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.