Borna. Am Samstag fand der traditionellen Florianstag der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bornastatt.
Schon am Vormittag war der Hof gut besucht und viele ließen sich die umfangreiche Technik erklären. Im Mittelpunkt stand dabei die neue Drehleiter. Der Tag startete bereits mit einem Highlight, denn die Jugendfeuerwehren Borna und Eula traten bei der Abnahme der Leistungsspange an. In den Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Schnelligkeitsübung und Wissenstest mussten sich die Jugendlichen auf dem Hartplatz beweisen. Im Anschluss wurde dann, unter den Augen von zahlreichen Besuchern, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr feierlich übergeben.
Für den Nachmittag hatten sich die Brandschützer Einiges einfallen lassen. Neben den beliebten Rundfahrten mit der Feuerwehr gab es auch zwei Vorführungen mit den Themen „Bedienung von Feuerlöschern“ und „Wie gefährlich ist eine Fettexplosion“. Aus den Händen derr Oberbürgermeisterin Simone Luedtke, wurde ganz offiziell der Schlüssel für die neue Drehleiter übergeben. Da die Wehr an diesem Tag drei Generationen an Drehleitern vor Ort hatte, lag es natürlich auf der Hand, dass diese nacheinander auf dem Hof gefahren, erklärt und zum Fototermin aufgestellt wurden. Zu diesem festlichen Akt waren auch mehrere Feuerwehren der Umgebung gekommen um zu gratulieren.
Auch die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten. Nicht nur das Bestaunen der großen Autos, sondern auch eine Luftrutsche, Kinderschminken und einige andere Attraktionen ließen die Kinderaugen erstrahlen. Die Abendstunden klangen mit dem Fackelumzug und einer Tanzveranstaltung aus.