Polizei zeigte Präsenz – Mann drohte Freundin mit Machete

0
1159
Symbolbild/pixabay

Grimma/Colditz. Beamte des Polizeireviers Grimma führten am 23. August 2018, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, und am 31. August 2018, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Städten Colditz und Grimma polizeiliche Einsätze durch, welche der Präsenzerhöhung und Schwerpunktkontrolle dienten.

Unterstützt wurden sie dabei durch Beamte der Bereitschaftspolizei aus Leipzig. Im Zuge der Maßnahmen waren mehrere Ordnungswidrigkeitsanzeigen zu erstatten und Personalien zu erheben. Beispielsweise wurden einige Kraftfahrzeugführer angetroffen, die während der Fahrt telefonierten oder ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Während die meisten Ertappten einsichtig reagierten, „wetterten“ andere auch gegen die Beamten.

In einem Fall übertrieb es der Betroffene jedoch, wurde ausfallend und muss sich nun wegen Beleidigung verantworten. Ein anderer Mann beschallte seine Nachbarn in Grimma bei Tage mit lautstarker Musik und sah sich dann uniformierten Ruheboten gegenüber. Zudem stand in Grimma der Bereich des Bahnhofes auf der „Präsenzagenda“, wobei die Beamten zwischenzeitlich (Nachmittag des 23. August) ihre Kollegen in Colditz unterstützen mussten.

Anzeige

Hier war es zu einem Fall von häuslicher Gewalt gekommen, bei welchem ein unter Alkohol- und wohl auch Drogeneinfluss stehender Mann (40) mit einer Machete vor seiner 24-jährigen Lebensgefährtin herumfuchtelte und sie an den Armen verletzte. In der Wohnung des 40-Jährigen fanden die Beamten außerdem noch eine Schreckschusswaffe, für die er keine Be-rechtigung vorweisen konnte. Diese Waffen wurden sichergestellt und der Mann einstweilen der Wohnung verwiesen. Das Hauptmerkmal der Einsätze lag aber in beiden Städten klar auf der verstärkten Präsenz mittels Fußstreife. Einzelne Bürgerinnen und Bürger waren hierüber sichtlich erfreut und gaben dem auch mit Worten der Anerkennung Ausdruck.

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here