B107: Sie werden noch manchmal für neuartige Blitzer gehalten, die fast vier Meter hohen, blau lackierten Säulen an den Bundesstraßen. Vollbremsungen davor sind an der Tagesordnung und sorgen für Gefahrenpotenzial.
Die Säulen lichten keine Geschwindigkeitssünder ab: Es handelt sich um Kontrollsäulen für die LKW-Maut. Seit dem 1. Juli überprüfen Diese, ob Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. In Deutschland besteht Mautpflicht auf Autobahnen und seit 1. Juli auch auf allen Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Die Säulen an Deutschlands Bundesstraßen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr und haben ausschließlich Kontroll- und keine Mauterhebungsfunktionen. Betrieben werden sie von der Firma Toll Collect GmbH. Sie kontrollieren während der Vorbeifahrt eines Fahrzeugs, ob dieses mautpflichtig ist und ob die Maut korrekt entrichtet wurde. Ist letzteres der Fall, werden die Kontrolldaten in Bruchteilen von Sekunden gelöscht. Nur im Verdachtsfall werden die Daten an die Kontrollzentrale zur weiteren Prüfung übermittelt. Für die Kontrolle von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken auf den Autobahnen.