„Wachstum in allen Bereichen“ Raiffeisenbank Grimma eG zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2017

0
224
Vertreter (Bild unten links), Vorstand Steve Barth (Bild unten rechts) und Aufsichtsratsvorsitzender Frank Schädlich (Bild oben links) Foto: Raiffeisenbank Grimma

Grimma. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,5 Mio. EUR auf 213,8 Mio. EUR, mehr Kundeneinlagen und mehr Kundenkredite, Eigenkapital erhöht – der Vorstand der Raiffeisenbank Grimma legte der Vertreterversammlung am Dienstagnachmittag einen ausgesprochen positiven Bericht für das Geschäftsjahr 2017 vor.

Nach einem „herausfordernden, aber erfolgreichen Jahr“, wie Vorstand Steve Barth es ausdrückte, stand am Ende ein bereinigtes Ergebnis von 317.000 Euro zu Buche. Davon profitieren alle Mitglieder. Die 59 anwesenden Vertreter gaben einstimmig grünes Licht für eine Dividende von 3,50 Prozent. Damit überweist die Bank exakt 150.290,90 Euro auf die Konten von mittlerweile 4600 Mitgliedern.

Diese stetig wachsende Zahl der Mitglieder stärkt Jahr für Jahr die wichtigste Kapitalform in der Raiffeisenbank Grimma – das Vertrauen!“ so Barth weiter. In seinen Ausführungen ging er auch auf die nicht immer einfachen Rahmenbedingungen ein, unter denen auch die Raiffeisenbank Grimma ihre Geschäftstätigkeit ausübe. Zwar stimmt die solide wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland positiv, doch die anhaltende Niedrigzinsphase und die weiter zunehmende Regulatorik sorgen für erhebliche Herausforderungen. Der Vorstand sieht die Raiffeisenbank Grimma aber auch für die Zukunft positiv aufgestellt.

„Als Erfolgsstrategie habe sich in diesem Umfeld erwiesen, die umfassende, kompetente und persönliche Beratung in den Mittelpunkt zu stellen“, so Barth. „Gerade für unsere Kunden ist es in der heutigen Zeit schwierig die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen. Es gibt kein Patentrezept. Daher wird jeder Kunde in den Filialen der Raiffeisenbank von seinem Kundenberater individuell betreut. Hier zahlt sich die langjährige Kundenbindung und das vertrauensvolle Miteinander vor Ort aus.“

Die Vertreter zeigten sich mit den vorgelegten Daten sehr zufrieden. Der Vorstand mit Steve Barth und Christine Engel wurden genauso einstimmig entlastet, wie der Aufsichtsrat. Dort stand eine Veränderung an, weil Dietmar Berger turnusgemäß ausschied. Herr Berger wurde durch die Vertreterversammlung wiedergewählt.