Schaddel. Die Kรผnstlerinnen Juliane Kรถhler und Kerstin Schรคfer kommen mit ihrem Projekt Reformation und Kunst gut voran. Zahlreiche Helfer aus Stadtverwaltung, Behรถrdenย und Vereinen unterstรผtzen das Vorhaben tatkrรคftig.
Schรผler der Maurerschule Rochlitz errichteten am Donnerstag auf dem Waldweg zur Schaddelmรผhle eine geschwungene Bank, die spรคter mit Fliesen, die an Martin Luther und seine Bedeutung bis in die heutige Zeit erinnern sollen, ergรคnzt wird. An Bรคumen und Felsenย werden Schriftzรผge mit Lutherzitaten entstehen.
Wรคhrend die Maurer schon in den Tagen zuvor den Boden fรผr das Fundament gegossenย hatten und am Donnerstag die Steine setzten, durften sich Schรผler des Grimmaer Augustinums bei Tonarbeiten austoben. Bevor de Fliesen geschnittenย werden kรถnnen, muss erst einmal der Ton geschlagen werden, damit auch die letzte Luftblase aus der Masse entweichen kann, damit die Fliesen beim brennen nicht zerplatzen. Im Rahmen des Projektes โReformation und Kunstโ ein LEADER Vorhaben entstehen insgesamt vier Kunstwerke inย Grimma, Mรผgeln, Leisnig und Dรถbeln.
D.R.